Schon vor dem Gebäude des "Alten Bahnhofs" weist eine künstlerische Skulptur in Form einer Stimmgabel auf die musikalische Nutzung hin. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Nagel bedankt sich bei Wolfach

Wolfach (bea). Wolfach ist um eine künstlerische Skulptur reicher geworden: Seit Kurzem ziert eine riesige Stimmgabel den Ortseingang bei der Siechenbrücke beziehungsweise vor dem Gelände des "Alten Bahnhofs".

Dieses Exponat stammt vom Alpirsbacher Künstler und Architekten Egon-Julius Nagel. Er hat es Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert als Spende übergeben.

Nagel möchte damit ein Zeichen des Dankes und der Erinnerung setzen, dass seine Skulpturen-Ausstellung im Schlosshof während des vergangenen Augusts erfolgreich war und seitens der Bevölkerung ein positives Echo fand.

Beim damaligen Abschluss der Ausstellung waren Bürgermeister Geppert und Reinhold Waidele, Vorsitzender des Wolfacher Gewerbevereins sowie Reinhard Oberfell von der Stadtkapelle Wolfach auf der Suche nach einem schönen und geeigneten Platz für das neue Kunstobjekt. Dabei wurde der Ortseingang bei der Siechenbrücke für gut befunden.

Der Wolfacher Bauhof hat dann in Zusammenarbeit mit Oberfell, der auch Maler a. D. ist, das Fundament gefertigt. Oberfell erstellte zusätzlich noch die Grundkonservierung. Die Skulptur wurde zudem wetterfest gemacht.

Der Alpirsbacher hat damit seine Verbundenheit mit Wolfach gezeigt. Er wird weiterhin mit dem Gewerbeverein in Kontakt bleiben. Nagel hat auch Verbindung mit anderen Künstlern aufgenommen, um zukünftig weitere Projekte zu planen. Angedacht ist, dass auch diese ihre Eisen-Werke präsentieren.