Da ist Muskelkraft gefragt: 400 Exemplare des Narrenblättle wurden sortiert, gelocht und mit Binderücken versehen. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder Bote

Fastnacht: Halbmeiler Zunft stellt Narrenblättle in Handarbeit zusammen / Verkauf am morgigen Samstag

Auch die Narrenzunft Halbmeil hat in diesem Jahr ein umfangreiches Narrenblättle zusammengestellt. Beim Binden der Exemplare hat das zwölfköpfige Team in der Halbmeiler Schule vor Kurzem wieder ganze Arbeit geleistet.

Wolfach-Halbmeil. Dabei schwelgte das zwölfköpfige Team auch in Erinnerung an das 1981 erstellte erste Narrenblättle, das mit einer Auflage von 250 Exemplaren ganze 50 Seiten stark war. Nach all den Jahren ist es nicht mehr wegzudenken.

Die Aktion begann schwungvoll und dauerte etwa zweieinhalb Stunden. Im oberen ehemaligen Klassenraum hatte das sportliche Narrenblättle-Team jeweils etwa 40 Runden um die zehn Tische zu absolvieren, um die Blätter zu einem Exemplar zu ordnen. Das Narrenblättle umfasst 82 Seiten – oder anders ausgedrückt: 16  400 Einzelblätter ergaben genau 400 druckfrische Blättle. Im unteren Küchenraum waren fünf starke "Stanzer" am Werk. Mit ihrer Muskelkraft lochten sie die Hefte und banden sie mittels des Stanzapparats mit Binderücken ein.

Das "Aufpassen" unterm Jahr hat sich gelohnt: So manches im Dorfgeschehen kam ans Tageslicht, wobei Hellhörige die Ohren gespitzt sowie Bleistifte und Schreibblock parat hatten, um so einiges gnadenlos aufzudecken und niederzuschreiben.

Endprodukt steckt voller Geschichten

Das gelungene Endprodukt vermittelt nicht nur einzelne Geschehnisse – auch wenn ab und zu etwas nachgeholfen wurde – sondern macht das Narrenblättle lesenswert. Neben einzelnen Missgeschicken und Abenteuergeschichten sind auch Steckbriefe, und die Lebensberatung der kompetenten "Frau Krezentia", Kinderseite, Rätsel und aktuelle Themen enthalten. Schon das Deckblatt weist auf das Motto des Umzugs am Fasnetsamstag "Wilde Tiere, weites Land – Afrika in Narrenhand" hin.

Da bekannterweise keine Schulfasnet stattfindet, gibt es für die Kinder etwas anderes. Nämlich am Samstag des Narrenbaumstellens, wozu diesmal Kinder im Häs oder in anderer närrischen Bekleidung – idealerweise passend zum Motto – eingeladen sind. Dabei erhalten die Jungnarren eine Wurst sowie Getränk und sind ab 16 Uhr eingeladen zur Jungnarrendisco im ehemaligen Musikzimmer der Grundschule.

Das Narrenblättle-Team ist am morgigen Samstag, 9. Februar, ab 10 Uhr mit den närrischen Produkten auf Verkaufstour, mit der Absicht, viele der 400 Exemplare zu verkaufen. Der Preis beträgt, wie im Jahr zuvor 2,50 Euro. Das Team ist dabei im Dorf, Vor Langenbach, Schmelzegrün, Ippichen sowie um das Gebiet Vorderlehengericht unterwegs und freut sich auf viele Abnehmner.