Der Wolfacher "Mineralien-Mekka" war auch im vergangnen Jahr gut besucht: Mehr als 100 Aussteller aus Europa und der ganzen Welt nehmen am 4. und 5. August am Festival der Kristalle teil. Archivfoto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Festival der Kristalle lädt zu vielseitigem Programm ein / Mehr als 100 internationale Aussteller

Wolfach wird Anfang August wieder zum "Mineralien-Mekka": Das Festival der Kristalle lädt in wetterunabhängige Zelte sowie die Schlosshalle ein. Die Organisatoren Gabriele und Frieder Heizmann haben auch diesmal Neuheiten im Programm.

Wolfach (red/ms). So präsentieren die Experten Mirtha Yrene Rojas und Juan Carlos Gallegos eine farbenprächtige Sonderschau. Das Thema lautet "Perú y sus joyas de la tierra", was so viel bedeutet wie: "Peru und die Juwelen ihrer Erde".

Wie das Veranstaltungsteam mitteilt, hat die Welt der Mineralien in Rojas’ und Gallegos’ Familien eine lange Tradition. Die Leidenschaft dafür bekamen die beiden von ihren Eltern in die Wiege gelegt. In den Vitrinen der Wolfacher Schlosshalle können die Besucher unter anderem einen "Grünen Augelit" aus Mundo Nuevo, "herrlichen roten" Rhodochrosit aus der Mina Uchucchacua sowie "glänzenden Hübernit" aus Mundo Nuevo bestaunen. Die Organisatoren versprechen ein "›Farben-Festival‹ für die Sinne".

Mehr als 100 Aussteller aus Europa und der ganzen Welt nehmen am Samstag, 4. August, und Sonntag, 5. August, an der Veranstaltung in Wolfach teil. Dabei dreht sich alles um Mineralien, Edelsteine, Schmuck, Sonderausstellungen und Fachvorträge. Auch jungen Besuchern wird einiges geboten.

  Junge Akustik-Band: Live-Musik und Showeinlagen sorgen für ein "lockeres Festival-Flair", verspricht Gabriele Heizmann. "Quite A Few" tritt zum Beispiel im hinteren Bereich des Schlosshofs auf. Die Musikgruppe aus dem Raum Lahr besteht aus Felix Wüger, Patrick Wiechers und Jonathan Walter. Sie haben sich im Frühjahr 2014 als Band zusammengefunden. "Die drei talentierten jungen Männer spielen Acoustic Pop", erläutert Organisatorin Heizmann.

Das Repertoire von "Quite A Few" gilt mit einem bunten Mix der Beatles, Avicii, Sam Smith, Mumford and Sons sowie Johnny Cash als breit gestreut. "Sie schreiben aber auch schon eigene Lieder – und es klingt gut", betont Heizmann.

Im Schlosshof wird es Essen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen geben. Nach dem Messeschluss am Samstag, 4. August, ab circa 19 Uhr tritt "Quite A Few" live auf dem Unimog-Anhänger in der Innenstadt auf. Der Eintritt ist frei.

"Schwitzkumpels & Freunde", "Salmen" und "Hecht" bewirten dabei wie in den vergangenen Jahren unter dem Fahnenmeer in Wolfach.

Während des Tages werden wieder Jörg Thomas und Andrée Roth, die 2017 kurzfristig absagen mussten, ihre Mineralien-Bilder im Schlosshof unter der großen Linde präsentieren. "Mit Pastell-Kreide gemalt, und nach Fotovorlagen von Mineralien, entstehen vollkommen authentische Meisterwerke", so Heizmann. Der Künstler gewährt den Besuchern dabei einen Blick über die Schulter. Seine Werke können auch erworben werden.

 Die Klassiker: Das Festival-Team Heizmann hat Bewährtes im Programm: Alle Vorträge, die 3D-Präsentation sowie Hot-Stone-Massage finden im ehemaligen Musikzimmer, dem Verlängerungsteil der Schlosshalle, statt. Sie sind für Besucher und Aussteller kostenlos. Der Durchgang erfolgt bei der Sonderschau.

Der diesjährige Fachvortrag vom Mineralogen Bernhard Bruder thematisiert am Samstag und Sonntag, jeweils um 13 Uhr: "Nephrit-Jade und die Schmucksteine der Amphibolgruppe". Auch kostenlose Echtheitsprüfungen von Erbstücken oder Familienschmuck werden vorgenommen. Geologe Michael Vogt erläutert außerdem am Samstag und Sonntag, jeweils ab 12 Uhr, die Messungen mit seinem Biofeedback-Gerät anhand von Beispielen.

Das Festival der Kristalle ist am Samstag, 4. August, von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 5. August, zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt sechs Euro pro Tag, acht Euro für den Besuch der gesamten Mineralientage. Kinder bis 14 Jahre dürfen kostenlos hingehen. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite www.festival-der-kristalle.de.