Simon Vollmer will den Touristen in Wolfach die Schönheit der Region zeigen. Foto: Fischer

Tourismus: Simon Vollmer ist Geschäftsführer des Gewerbevereins

Wolfach - Simon Vollmer ist das neue Gesicht der Wolfacher Tourist-Info. Der gebürtige Wolfacher erzählt von seinen liebsten Orten der Region, Heimvorteilen und Herausforderungen in der kommenden Zeit.

Er hatte sich gegen 36 Bewerber durchgesetzt und sitzt inzwischen seit sieben Wochen an seinem neuen Arbeitsplatz – der Tourist-Info im Wolfacher Rathaus. In seiner Position vereint Simon Vollmer zwei Posten in einem: Einerseits ist er der Tourist-Info-Leiter und andererseits auch gleichzeitig der neue Geschäftsführer des Wolfacher Gewerbevereins. "Natürlich kann man die Arbeit von zwei Vollzeitstellen nicht mit einer Stelle abdecken, deshalb wird meine Herausforderung in der kommenden Zeit sein, zu entscheiden, was Priorität A und was B ist", sagt der 41-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung.

"Meine Funktion ist es, als Dirigent zu arbeiten und mein Orchester anzuleiten. Dann muss ich schauen, ob die Orchesterbesetzung ausreicht", veranschaulicht Vollmer in Anlehnung an seine musikalische Tätigkeit im Stadtorchester seine zukünftige Aufgabe. Nach einer Findungsphase bestehe auch die Option, in Absprache mit der Stadt wieder Verstärkung in Form einer Teilzeitstelle zu schaffen.

Den Posten als stellvertretender Geschäftsführer der Stadtkapelle gibt Vollmer aus Neutralitätsgründen nun auf, möchte aber weiterhin dort aktiv bleiben. "Ein vielfältiges Vereins- und Kulturleben ist auch das, was eine Stadt ausmacht. Dadurch kann ich mich auch mit dem Ort und der Thematik identifizieren, was mir in meinem Beruf sicher zugute kommt."

Er selbst genieße neben der Abwechslung in Vereinen auch sportlich das Wolf- und Kinzigtal. Weil seine Frau aus Kirnbach und er selbst aus dem Stadtteil Kinzigtal stammt, seien beide auch in den Ortsteilen verwurzelt. "Ich sehe mich nicht ›nur‹ als Kernstadt-Wolfacher, sondern eben auch als Vertreter der Ortsteile."

Ob mit dem Mountainbike auf dem Übelbachhangweg über den Langenbach bis nach St. Roman oder bei einer Wanderung auf dem neuen Premium-Wanderweg Schlossblick – Vollmer genießt in seiner Freizeit gerne die schöne Natur des Schwarzwalds. Auch als Einheimischer findet man immer wieder neue Flecken und schöne Plätze" meint er.

Erfahrung im Tourismus konnte Vollmer auch dank seiner Eltern sammeln, die seit seiner Kindheit eine Ferienwohnung betrieben haben. "Ich war somit immer wieder in Kontakt mit Feriengästen und habe so mitbekommen, wie meine Eltern den Gästen die Schönheiten der Wolfacher Umgebung gezeigt und sie über unsere Region informiert und beraten haben." Dank seiner Eltern habe er womöglich auch seine Liebe zur Region entdeckt.

Die gebe er nun im Rathaus nur zu gerne jeden Tag an die vielen Touristen, die inzwischen wieder nach und nach ins Städtle kommen, weiter. "Corona hat nicht nur bei den Einheimischen dazu beigetragen, dass sie ihre Heimat neu entdecken. Die Leute zieht es generell eher ins eigene Land als an ein Massenhotel auf Malle – das kommt uns hier in Wolfach im schönen Schwarzwald gerade sehr zugute." Die Region eigne sich ideal für eine kleinere Einheit und einen naturnahen, schönen Urlaub im Grünen.

Vollmer ist in Wolfach aufgewachsen und hat hier die Realschule und später dann das Wirtschaftsgymnasium in Hausach besucht. Obwohl es viele junge Menschen ins Ausland oder eine größere Stadt zieht, habe er selbst nie den Drang verspürt, in einem anderen Land zu arbeiten und "in die große weite Welt zu ziehen."

In seinem neuen Amt nun möchte Vollmer, der sich selbst als "Schwarzwälder mit Leib und Seele" bezeichnet, diese Leidenschaft weitergeben.

Seine Ziele sind unter anderem, den Leerstand zu bekämpfen und für die tristen, verlassenen Schaufenster kreative Lösungen zu finden. Auch dem Start des Heimatkärtles, welcher am 25. Oktober geplant ist, fiebert der Vater von zwei Töchtern entgegen. Weitere Meilensteine sind der traditionelle Kuchenmarkt, der am 15. Dezember stattfinden soll, sowie die Fasnet im Februar.

Als echter Narr hofft Vollmer, das Häs oder den "Russenkittel" der Stadt- und Narrenkapelle im kommenden Jahr wieder auf die Straße bringen zu können. Sein Motto dabei: "Lieber eine kleine Veranstaltung mit Regeln als eine Absage der kompletten geplanten Feste und Abende."

Simon Vollmer wird sich heute Abend als neuer Gewerbevereins-Geschäftsführer um 19 Uhr in der Hauptversammlung im Kurgartenhotel offiziell auch den Vereinsmitgliedern vorstellen. Sein Vorgänger Reinhold Waidele wird bei der Veranstaltung noch weitere Infos zum "Heimatkärtle" vortragen und danach die Verantwortung komplett an Vollmer übergeben.