Zum ersten Aktions-Tag rund um das Riesen-Osterei in Wolfach kamen viele Besucher. Foto: Jehle

Frühlingshafte Temperaturen locken in Innenstadt. Besucher bekommen Vorgeschmack auf Ostern.

Wolfach - Der erste Aktionstag rund um das Wolfacher Riesen-Osterei ist eine runde Sache gewesen. Bei frühlingshaften Temperaturen und viel Musik erleben zahlreiche Besucher am Samstag einen Vorgeschmack auf Ostern.

Vor allem Familien tummelten sich in der autofreien Zone der Hauptstraße, ließen es sich in der Sonne gut gehen und dabei dem Nachwuchs guten Gewissens eine lange Leine lassen. Die Kinder hüpften rund ums Osterei herum, schleckten Eis und freuten sich über die Luftballone in den Wolfacher Farben Gelb und Blau.

Viele von ihnen bemalten farbenfrohe erste Ostereier unter der Anleitung der Wolfacher KJG (Katholische junge Gemeinde) oder zeigten volle Konzentration beim Eierlauf. Wer es schaffte, das Ei unbeschadet im Slalom ans Ziel zu bringen, ergatterte einen Schokoladen-Mümmelmann. Um die Mittagszeit stimmten die Jüngsten der beiden örtlichen Kindergärten mit Liedern und Tänzen auf die Osterzeit ein.

Zu Besuch kam auch der Osterhase mit Sonnenbrille und roter Fliege. Er führte gemeinsam mit Marianne Lang, der Leiterin des Arbeitskreises "Belebung der Wintermonate", die Verlosung der 110 Preise durch, die von 43 Wolfacher Geschäften gestiftet wurden. Aus einem Riesenkorb voller Ostereier wurden die Gewinner der Aktion "Eins, zwei, drei – Sucht das gelbe Osterei" gezogen. Acht Tage lang wurden die 750 Kunststoff-Eier in den teilnehmenden Geschäften gesucht und gefunden.

Böhmische Glaskunst ist eine der Attraktionen

"Meine Enkelin hat sie gleich im Schaufenster des Möbelgeschäfts entdeckt", lobte eine Großmutter die scharfen Augen des Mädchens. Andere fanden die Eier versteckt in den Regalen innerhalb der Geschäfte.

Mit einer Ausstellung informierte die evangelische Kirchengemeinde über ihre Arbeit wie unter anderem dem "grünen Gockel". Außerdem nahmen viele Besucher an einem Stand an einem Preisrätsel über die Passionszeit und Ostern teil.

Große Ausdauer bewiesen die Musiker der Gruppe "Gardefischle", die den kleinen Ostermarkt fünf Stunden musikalisch umrahmten.

Eine weitere Attraktion war unter anderem der Stand mit heimischen Erzeugnissen und einer Auswahl fragiler Ostereier aus Glas der "Böhmischen Glaskunst". Gegen den Durst hatte die Altersabteilung der Feuerwehr einen Stand aufgestellt. Grillwurst und Flammkuchen gingen gut über die Theke. Gut besucht waren bei dem Bilderbuch-Wetter die Gartenwirtschaften der Innenstadt.

Der Arbeitskreis "Belebung der Wintermonate" hat sich im Rahmen von "Wolfach Forum Zukunft" formiert. Der Aktionstag versteht sich als Impuls, vorhandene Attraktionen wie das Osterei vor dem Rathaus weiter auszubauen. Organisiert wurde sowohl Programm als auch Verlosung vom Arbeitskreis, Veranstalter ist der Gewerbeverein Wolfach.