Ralf Neef (ganz links hinten) wurde als Jugendleiter des FC Wolfach wiedergewählt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: FCW-Jugendleiter geht in seine letzte Amtszeit

(pb). Vor guter Kulisse mit zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Eltern führte Jugendleiter Ralf Neef in sportlicher Manier im Klubhaus die Jugendversammlung des FC Wolfach durch

Ein Schwerpunkt des Jugendleiters war der Rückblick auf die vergangene Saison. Wie schon gewohnt ist die Jugendarbeit kein Selbstläufer mehr. Mehr und mehr sind organisatorisches Geschick und Fingerspitzengefühl aller handelnden Personen gefragt.

Nicht ohne Stolz kann der FC Wolfach auf eine harmonische und gut funktionierende Jugendarbeit in Kooperation mit dem FC Kirnbach und Gastspielern des TuS Kinzigtal zurückgreifen. Von den A-Junioren bis zu den E-Junioren hat der FC Wolfach eine Spielgemeinschaft mit dem FC Kirnbach, dazu kommt eine ebenso funktionierende gemeinsame Zusammenarbeit bei den D – bis B-Juniorinnen mit dem FC Kirnbach und dem SV Oberwolfach.

Insgesamt betreut der FC Wolfach 194 Kinder und Jugendliche in der Spielgemeinschaft, davon sind 121 Kinder und Jugendliche des FC Wolfach Eigengewächse und gleichzeitig die Hoffnungsträger von morgen.

27 Trainer und Helfer sorgen mit ihrem Betreuungs– und Trainingsengagement für Spaß bei den Kindern und Jugendlichen an der schönsten Nebensache der Welt. Die Trainingseinheiten verteilen sich auf den Wolfacher Sportplatz sowie den Kirnbacher Kunstrasenplatz.

In der Wolfacher Jugendversammlung durften in diesem Jahr die Juniorinnen und Junioren auch zur Wahl des Jugendleiters schreiten. Neef stellte sich als bisheriger Jugendleiter wieder zur Wahl. Fast selbstredend wurde er auch von allen anwesenden Kindern und Jugendlichen einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Dennoch bat der Jugendleiter vorausschauend in der Versammlung um Verständnis, dass er nur noch für diese eine Periode zur Verfügung stehe, danach ist es aus seiner Sicht für den Verein an der Zeit einen geeigneten Nachfolger zu suchen.

Der neugewählte "alte" Jugendleiter dankte allen Eltern für die Mithilfe im Spielbetrieb. Die Eltern übernehmen den Trikotdienst, den Fahr-, den Thekendienst, sowie aushilfsweise sogar das Training.

Dabei würden sich Neef und die gesamte Vorstandschaft des FC Wolfach freuen, wenn sich weitere Helfer finden würden, um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Besonderen Dank zollte Neef seinem gesamten Trainerteam,das eine tolle und vor allem wertvolle ehrenamtliche Leistung bringt. Abschließend rührte Ralf Neef die "blau-weiße" Werbetrommel für den FC 1920 Wolfach.

Im Abspann ging Jugendleiter Ralf Neef auf die neue Saison 2019/2020, die direkt ins Jubiläumsjahr "100 Jahre FC Wolfach" führt, ein.

Zudem gab Neef bekannt, dass bei den Juniorinnen die Spielgemeinschaft gemeinsam mit dem FC Kirnbach und dem SV Oberwolfach als "magisches sportliches Dreieck" fortgesetzt werde.