Unterhalb des Serrerhofs führt der Radweg vorbei. Der Hof liegt in etwa auf Höhe Ippichen, wo auch der Anschluss an das Wolfacher Kanalnetz erfolgt.Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Gremium entscheidet sich gegen Beleuchtung zwischen Wolfach und Halbmeil

Mit der Vergabe der Tiefbauarbeiten im Zusammenhang mit der Stilllegung des Halbmeiler Klärwerks hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Die Firma Lienhard aus Waldshut-Tiengen erhielt den Zuschlag.

Wolfach. Sie war mit rund 177 000 Euro brutto wirtschaftlichste Bieterin.

Die Mitverlegung eines Leerrohres für ein Straßenbeleuchtungskabel wurde mehrheitlich abgelehnt. Für letzteres waren aufgrund einer Anfrage aus dem Gemeinderat zwei Varianten ermittelt worden. Eine Version sah eine Strecke von etwa zwei Kilometern vom Dörfle Halbmeil bis zum Wohngebiet Schmelze zu einem Preis von 42 700 Euro vor. Wesentlich kürzer wäre die Strecke vom Dörfle Halbmeil bis Ende der Spülbohrung hinter dem Serrerhof mit 500 Metern gewesen, welche mit 10 000 Euro veranschlagt worden war. Für keine der beiden Varianten sind die Kosten im Haushalt eingeplant. Laut Bürgermeister Thomas Geppert wäre jedoch ein Deckungsvorschlag gegeben.

Die eigentlich vorgesehene Beteiligung der Stadt bei den geplanten Bahnübergangsbeseitigungsmaßnahmen beim Gasthaus Löwen in Halbmeil besteht nicht mehr. "Durch die Änderung der rechtlichen Bestimmungen im Eisenbahnkreuzungsgesetz sind wir da raus", erläuterte Geppert.

Dennoch mochte die Mehrzahl des Gremiums dem Vorschlag von Ratskollege Jürgen Schorn (FW), den Radweg zumindest teilweise zu beleuchten, nicht folgen. "Die Attraktivität des Radwegs zwischen Wolfach und Halbmeil würde steigen und im Zuge der Tiefbauarbeiten ist die Gelegenheit da", argumentierte Schorn. Fraktionskollege Hubert Kessler meinte, dass es mit der Verlegung des Rohrs ja nicht getan sei. "Da kommen ja auch noch die Kosten für die Leuchten", meinte Kessler. Es gebe auch technische Lösungen zur Beleuchtung ohne Kabel, merkte Pascal Schiefer (CDU) an und nannte als Beispiel die Solar-Radwege in den Niederlanden.

Einig dagegen war sich das Gremium bei der Auftragsvergabe für die Ausführung eines Horizontalspülbohrverfahrens für das Verlegen der Schmutzwasserdruckleitung und weiteren Leerrohren von Halbmeil nach Wolfach.

Bekanntlich steht die Stilllegung des Klärwerks in Halbmeil bevor. Daher muss ein Schmutzwassersammler in einer Länge von gut einem Kilometer von Halbmeil zur Anbindung an das Kanalnetz nach Wolfach entlang des Radwegs bis auf Höhe Ippichen verlegt werden.

Damit auch während der Kanalbauarbeiten die Benutzung des Fuß- und Radwegs möglich ist, soll ein Teilstück der Trasse auf einer Länge von 400 Metern mit dem horizontal gesteuerten Spülbohrverfahren ausgeführt werden. Mit dem Schmutzwassersammler werden gleichzeitig auch Leerrohre für das Überlandwerk Mittelbaden, die Breitband Ortenau und ein weiteres städtisches Leerrohr mit eingezogen.

Die Kosten (jeweils gerundet) in Höhe von 176 810 Euro brutto teilen sich auf in:

Stadt Wolfach: Schmutzwasserrohr brutto 66 340 Euro und Reserve-Rohr brutto 7870 Euro

Überlandwerk Mittelbaden: Strom brutto 64 440 Euro

Breitband Ortenau: Backbone brutto 38 160 Euro