Soziales: Ehepaar Grieshaber spendet der Stadt Wolfach 550 000 Euro für die Schlosshallen-Sanierung

Wolfach (kty). Was bereits in der vergangenen Sitzung des Wolfacher Gemeinderats angekündigt wurde, ist nun auch offiziell überreicht worden: Maria und Jürgen Grieshaber unterstützen die Sanierung der Schlosshalle mit einer großzügigen Spende in Höhe von 550 000 Euro.

Ende November vergangenen Jahres sei das Ehepaar auf ihn zugekommen, erzählte Geppert. "Als wir dann über die Dimension der Spende sprachen, war ich innerlich erst mal sprachlos", gab er zu.

"Eine solche Spende ist einmalig in der Geschichte der Stadt", betonte Geppert und lud das Ehepaar bereits jetzt zur Einweihung der Schlosshalle ein. In Worten sei das nicht aufzuwiegen. "Das ist ein Punkt in der Stadtgeschichte, der hängen bleiben wird", sagte er, während es von den Ratsmitgliedern und den Zuschauern stehende Ovationen gab. Als kleines Dankeschön vonseiten der Stadt durften sich das Ehepaar in das Jahrbuch der Stadt eintragen. Außerdem hatte sich die Stadt noch etwas Besonderes einfallen lassen, um für die großzügige Geste zu danken. "Wir wissen, dass Sie neben technischer Versiertheit auch an Kunst interessiert sind, insbesondere an Bildern von Eduard Trautwein", meinte Geppert. Das Bild "Schwarzwaldhof" überreichte der Bürgermeister mitsamt Schenkungsurkunde an den sprachlosen Jürgen Grieshaber.

Eine Spende sei nichts Außergewöhnliches, sagte Grieshaber anschließend bescheiden über das "Brimborium". "Man bekommt von der Stadt, in der man lebt, einiges mit", sagte er. "Jetzt ist eine gute Gelegenheit, etwas zurückzugeben." Die Spende sei zweckgebunden für die Sanierung der Schlosshalle. "Auch wenn wir nicht misstrauisch sein wollen", sagte Grieshaber augenzwinkernd.