Rätselwanderung: Sieben Teams treten an / Narrenzunft erfreut über Teilnehmerzahl / Pokale und Urkunden

Spiel, Spaß und Spannung sind bei der beliebten Kinderrätselwanderung im Vordergrund gestanden. Der Organisator war die Narrenzunft Halbmeil.

Wolfach-Halbmeil . "Wer ist die beste Mannschaft?", lautete die Frage am Ende des kleinen Turniers. Stille und Spannung herrschten, als Ingrid Hellmig dann die Siegernamen verlas. Mit 386 Punkten setzte sich die Gruppe "Pummeluff" durch. Auf Rang zwei und drei folgten die "Turboschecken" und "Flower Girls" (siehe Info).

42 Kinder bis zum Alter von 15 Jahren aus Halbmeil und Umgebung nahmen an der Rätselwanderung teil. Für die Ferienzeit bot dies eine willkommene Abwechslung.

Den Organisatorinnen Hellmig und Monika Schmidtke stand an dem Tag ein starkes und verlässliches Helferteam der Narrenzunft zur Seite. Sie freuten sich, dass "eine große Zahl" Kinder trotz hochsommerlichen Wetters an der circa drei Kilometer langen Rätselstrecke teilnahm. Der Platz unterhalb des "Biesle-Sportplatzes" war Startpunkt und Ziel zugleich.

Die Kinder waren in sieben Gruppen aufgeteilt. An acht Stationen stellten sie ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis. So mussten zum Beispiel sechs Begriffe zu Themen wie Gemüsearten, Länder, Fußball und Märchen zugeordnet werden. Auch die in Anspruch genommene Zeit spielte für bei der Punktebewertung eine große Rolle. Aufmerksamkeit und Kondition wurden den Teilnehmern ebenfalls abverlangt.

Wie gut, dass die Stationen an schattigen Plätzchen lagen, wie zum Beispiel die erste Anlaufstelle, das "Zapfen-Dart", im Wald. Sportliches Geschick wurde woanders abverlangt. Jeweils zwei Kinder, mussten ohne jegliche Hilfe, die Hände an den Schultern, gemeinsam einen Hula-Hoop-Reifen von der Erde aus nach oben buxieren.

Witzige Aufgaben vom Holzklötze-Angeln bis zum "Spaghetti-Spiel"

Lustig ging es beim Leitergolf und Holzklötze-Angeln zu. Und beim "Spaghetti-Spiel", musste eine leere Getränkedose, die an dem Nahrungsmittel befestigt war, durch die Lippen zweier Teilnehmer zum Ausgangspunkt transportiert werden.

Die Kinder waren frohgemut und voll bei der Sache. Sie wollten mit ihrer Gruppe zu den Sieger gehören. Das stellte sich bei der anschließenden Ehrung heraus. Hellmig bedankte sich bei allen Teilnehmern.

Jeder erhielt eine Urkunde und einen Gutschein. Die drei Erstplatzieren bekamen zudem einen Kleinpokal – doch wie ein Gewinner fühlte sich somit jeder.

 1. Platz : Die Pummeluff (386 Punkte)

  2. Platz: Die Turboschecken (379 Punkte)  3. Platz: Die Flower Girls, (354 Punkte)

  4. Platz: Kindertrachtentanzgruppe Halbmeil (330 Punkte)

  5. Platz: Die Wilden Schlümpfe (328 Punkte)

  6. Platz: Halbmeiler Zwerge (313 Punkte)

  7. Platz: Die Eulen (294 Punkten)