Die Abiturienten des Sozialwissenschaftlichen- und des Technischen Gymnasiums der Beruflichen Schulen Wolfach Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abitur: SGler und TGler feiern gemeinsam

45 Schüler haben am Sozialwissenschaftlichen und Technischen Gymnasium der Berufliche Schulen Wolfach das Abitur bestanden. Einige erhielten bei der Abschlussfeier Preise und Lobe.

Wolfach (red/am). Auf der diesjährigen Feier in der Oberwolfacher Festhalle durfte Schulleiter Heinz Ulbrich dem Abiturjahrgang 2016 zu seinem besonderen Erfolg gratulieren. In seiner Ansprache betonte der Schulleiter, dass von 45 Schüler, die in Wolfach zur Abiturprüfung angetreten sind, alle bestanden hatten.

Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass der Notendurchschnitt bei 2,2 für das Sozialwissenschaftliche Gymnasium und 2,3 für das Technische Gymnasium liegt und damit auch im Vergleich zu vergangenen Jahren unverändert gute Ergebnisse erzielt wurden. Im Sozialwissenschaftlichen Gymnasium (SG) erreichten drei Schülerinnen die Abiturnote 1,2: Franziska Pia Armbruster aus Hausach, Melissa Echle aus Steinach und Lia Marie Schreiber aus Schiltach. Lia Marie Schreiber bekam zudem den wichtigen Pädagogik/Psychologiepreis.

Das Technische Gymnasium (TG) konnte zum Abitur auf ein besonders erfolgreiches Projekt zurückblicken, das mit einem bundesweiten ersten Preis der TheoPrax-Stiftung gewürdigt wurde. Der hierbei prämierte Waffelbackautomat wird noch viele Jahre angenehme Düfte verbreiten. Den besten Abiturschnitt im TG erreichte Kai Müller aus Wolfach mit der Note 1,4. Er erhielt außerdem den Technikpreis der Firma Vega aus Schiltach.

Mit vielen Glückwünschen, Gratulationen und der Bitte, für die gewachsenen Werte und Rechte in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, entließ Ulbrich die Abiturienten in den neuen Lebensabschnitt. Mit der Übergabe der Zeugnisse, Preise und Lobe für besonders gute Leistungen in Fächern und -verbünden endete der offizielle Teil.

Durch das Abendprogramm führten auf gekonnt humorvolle Weise Valentin Kopp aus dem TG und Dominik Faitsch aus dem SG. Es bestand aus Musikbeiträgen, Ansprachen der Tutoren, einem Wettbewerb zwischen Lehrern und Schülern mit besonderen Disziplinen und einer Würdigung der Lehrer durch die Schüler. Eine zusätzliche kabarettistische Einlage von Dominik Faitsch stellte alltägliche Unterrichtssituationen auf eine Art dar, bei der viele Tränen gelacht wurden.

Den Lehrern wurden abschließend zur jeweiligen Person passende Abschiedsgeschenke überreicht. Hierfür mussten sie aber erst eine spontan gestellte Frage beantworten, was manchen durchaus ins Grübeln brachte.

Preisträger SG – Klassenpreise: Franziska Pia Armbruster aus Bad Rippoldsau-Schapbach und Lia Marie Schreiber aus Schiltach; katholischer Religionspreis und Jahrgangsbesten-Preis (LionsClub): Melissa Echle aus Steinach; evangelischer Religionspreis, Jahrgangsbesten-Preis (LionsClub) und Pädagogik/Psychologiepreis: Lia Marie Schreiber aus Schiltach; Lob: Anina Armbruster aus Bad Rippoldsau-Schapbach, Lisa Gebele aus Schiltach und Bettina Schöner aus Biberach.

Preisträger TG – Technikpreis der Firma Vega, Klassenpreis und Chemiepreis: Kai Müller aus Wolfach; Alfred-Maul-Medaille (Sport) und Physikpreis: Henrik Heinzelmann aus Gutach; Lob: Henrik Heinzelmann aus Gutach, Valentin Kopp aus Wolfach, Felix Schillinger aus Oberwolfach, Philipp Schmid aus Bad Rippoldsau-Schapbach.