Theo Kreuz verabschiedet sich in St. Roman / Nach 13 Jahren ist aus Altersgründen Schluss

St. Roman (an). Pfarrer Benno Gerstner dankte dem langjährigen Chorleiter des "Bergechos" für seinen finalen Einsatz im Gottesdienst an Weihnachten für seinen Einsatz und fand sehr persönliche Worte für Theo Kreuz.

Der Höhepunkt des Weihnachtsfests in St. Roman ist jeweils der Gottesdienst am Stephanstag, den stets der Männerchor "Bergecho" musikalisch mit gestaltet. Letztmals geschah dies unter der Leitung von Theo Kreuz, der nach 13 Jahren sein Dirigentenamt aus Altersgründen aufgibt. Begleitet von Michael Hermann (Orgel) und Katharina Hermann (Querflöte) sang der Chor "Weihnacht ist heut", "Weihnachtszauber", "Denn es ist Weihnachtszeit", "Panis angelicus", "Stille Nacht" und "Cantiquw Noel" (Weihnachtsgesang). Aks Solisten waren Theo Kreuz und Klaus Dieterle zu hören.

Am Ende des eindrucksvollen Gottesdienstes dankte Pfarrer Benno Gerstner besonders Theo Kreuz, der ihm seit seinem Hiersein ans Herz gewachsen sei. Er bedaure sehr, dass dies der letzte Auftritt nach so vielen Jahren gewesen sei. Bei vielen Gottesdiensten habe der Dirigent mit den Sängern liebenswert und zu Herzen gehend musiziert. Heute sei ihm eine besondere Weihnachtsfreude geschenkt worden. Ferner dankte der Geistliche allen Beteiligten, die etwas zur gestaltung von Dekoration und der Feier beigetragen hatten.