Simone Schmider (leitende medizinische Fachangestellte in der Notfallpraxis, von links), Notfallpraxis-Beauftragter Hausarzt Christoph Brunner und Bürgermeister Thomas Geppert beim Umzug der Praxis in den Alten Bahnhof. Am Ortenau-Klinikum Wolfach wird der Platz für andere Aufgaben benötigt. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Versorgung: Notdienst ist künftig im Alten Bahnhof untergebracht

Binnen 24 Stunden hat Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert am Donnerstagabend und Freitagvormittag den Umzug der hausärztlichen Notfallpraxis organisiert. Aus den Räumen am Ortenau-Klinikum Wolfach ist sie in den Alten Bahnhof gewechselt.

Wolfach. Der Umzug war nötig geworden, um am Klinikum Platz für andere Aufgaben zu schaffen.

Christoph Brunner ist als Notfallpraxis-Beauftragter im Altkreis Wolfach für die hausärztliche Notfallpraxis zuständig und war beim Einzug in die neuen Räume voll des Lobes für das Krisenmanagement der Stadt.

Die "Koffer" waren schnell gepackt: Eine Untersuchungsliege, mehrere Schränke und ein Laptop als EDV wurden von zwei Mitarbeitern des städtischen Bauhofs verladen und am Alten Bahnhof an Ort und Stelle gebracht.

Die Teeküche der Stadtkapelle wird als Anmeldezimmer fungieren, als Wartesaal dienen die Sitzbänke im großen Flur. Der große Raum der Musikschule, in dem sonst die musikalische Früherziehung stattfindet, wurde zum Behandlungszimmer umfunktioniert. Damit können die Bürger auch in Corona-Zeiten mit kleineren Verletzungen oder anderen medizinischen Notfällen eine ambulante Erstversorgung in Wolfach aufsuchen.

Die neue Notfallpraxis geht bereits am heutigen Samstag in Betrieb. Die Praxis im Alten Bahnhof ist samstags, sonn- und feiertags von 9 bis 13 Uhr und von 17 bis 20 Uhr geöffnet.

Die hausärztliche Notfallpraxis wird über die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg betrieben. Sie ersetzt die frühere Organisation, in der die nieder- gelassenen Kassenärzte Notdienste in ihren Arztpraxen anbieten mussten. Weiterhin ist aber jeder Hausarzt reihum zu Diensten verpflichtet. Telefonisch erreichbar ist der Notdienst bundesweit unter Telefon 11 6 1 17.