Konzert: Schüler präsentieren ihre Auswahl für "Jugend musiziert" / Von Aufregung keine Spur

Dass sich ihre Leistungen auf einem durchweg hohen Niveau bewegen, haben die Schüler der Musikschule Offenburg/Ortenau kürzlich gezeigt. Vor einem kleinen Publikum präsentierten sie ihr Programm für den Wettbewerb "Jugend musiziert".

Wolfach. "Ihr dürft ruhig aufgeregt sein", sagte Zweigstellenleiterin Kathrin Krichel zu Beginn des Abends. Aber zur Panik bestehe kein Anlass. Die jungen Musiker haben sich gut vorbereitet – davon überzeugte sich das überschaubare Publikum im Wolfacher "Blauen Salon". Die Schüler kamen aus den Klassen der Musiklehrer Alexander Geladze, Sophie Gilbert, Lucia Krämer-Stöhr, Marjana Plotkina, Barbara Schell, Heike Thoma und Sabrina Michelfeit. Zwei Musikabiturientinnen ergänzten das Programm.

Den schwierigen Anfang machten Dion Hämmerle (Saxofon) und Roman Armbruster (Klavier). Doch von Nervosität war nichts zu merken: Ganz souverän eröffnete das Duo mit "Big Time" von Christopher Norton den Abend. Beim "Tango Habanera" zeigte das Duo viel Rhythmusgefühl und ein sehr gutes Zusammenspiel.

Ins Programm eingeschoben wurden Aliya Hoppe (Oboe) und Julius Spathelf (Klavier), die mit beschwingter Leichtigkeit einen Marsch von Claude Henry Joubert präsentierten. Vor allem mit dem komplexen "Play of Light" von Sarah Watts wussten sie das kleine Publikum zu begeistern und waren sichtlich stolz auf den großen Applaus.

Komplexe Stücke und große Spielfreude

Weiter ging es mit Carina Carbone an der Klarinette und Elena Hansmann am Klavier. Ihr Vorspiel zeichnete sich vor allem durch Genauigkeit und Spielfreude aus. Schon mit den "Dance Preludes" von Witold Lutoslawski überzeugten sie das Publikum. Beim Andantino zeigten sie, was in ihnen steckt und rissen das Publikum mit.

Anna Sum (Klarinette) und Lina Scharer (Klavier) spielten anschließend ebenso versiert wie gefühlvoll zwei kleine Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart und "Three Short Pieces" von Paul Kreisel. Mit "Arlequin" entführten sie die Zuhörer in die bunte Welt des Zirkus.

Im Anschluss traten zwei Flötistinnen auf, die sich in diesem Jahr dem Musik-Abitur stellen. Begleitet von Alexander Geladze am Klavier spielte Celine Vollmer einen Satz von Jaques Iberts "Jeux". Ohne Begleitung zeigte sie sich mit "Les Folies D’Espagne" von Marin Marais sehr gefühlvoll und mit viel Ausdruckskraft. Ebenso feurig spielte Leia Schilli anschließend, wieder am Klavier von Geladze begeleitet, ein russisches Zigeunerlied von Wilhelm Popp. Mit "Hailbut Toil" und "Catch a Crab" von Collin Cowles gab sie dem Abend einen faszinierenden und würdigen Abschluss.

Die Musikschule Offenburg/Ortenau ist in diesem Jahr von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. Januar, Gastgeber für den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". Alle Musikbegeisterten und Neugierigen sind eingeladen zum Zuhören, denn der Wettbewerb ist öffentlich.