Das Klarinettenquartett, bestehend aus Anne, David und Felia Sum mit Lehrerin Sabrina Michelfeit, begeisterte mit einer öffentlichen weihnachtlichen Hausmusik. Fotos: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Jungmusiker zeigen ihr Können

Gleich mit drei Premieren hat der Vorspielnachmittag der Jugendstadtkapelle Wolfach im gut besuchten großen Saal im Pfarrzentrum St. Laurentius aufgewartet. Etwa 50 Nachwuchsmusiker zeigten ihr Können.

Wolfach. Die Kinder und Jugendlichen, beginnend bei den Blockflötenkursen für die musikalischen Anfänger und endend bei Solo-, Duo-, Trio- und Quartett-Auftritten der teilweise auch schon in die Reihen der Stadtkapelle aufgenommenen Zöglinge, hatten sich zuvor monatelang auf den wichtigsten Auftritt des Jahres vorbereitet.

Jetzt galt es nur noch, vor Eltern, Großeltern und Geschwistern das Lampenfieber in den Griff zu bekommen. Jo Riester, der musikalische Direktor der Stadtkapelle, ließ es sich nicht nehmen, selbst durch den Abend zu führen und nicht ohne Stolz die drei Premieren anzukündigen. In der Blockflöten-Grundausbildung kooperiert die Stadtkapelle erstmals mit der Musikschule Wolfach. Mit ihrem Premierenkurs aus acht Mädchen eröffnete Kathrin Krichel den Vorspielnachmittag. Im zweiten Flötenkurs, geleitet von Nadja Schafheutle, spielten auch vier Jungen mit, die sich im Kanon "Bruder Jakob" allerdings ungewohnt schüchtern präsentierten.

Nach der musikalischen Grundbildung an der Blockflöte "steigt" für die Kinder die Ausbildung am "richtigen" Instrument. Im Konzept der bedarfsorientierten Ausbildung werden die Mädchen und Jungen dann in einem Instrumentenzirkel auf das für sie und den zukünftigen Bedarf der Stadtkapelle passende Instrument "gesetzt". Erstmals in der langen Geschichte der Jugendkapelle wird mit Laura Wiegand eine Musikerin am Fagott ausgebildet. Gemeinsam mit Melissa Brückner (Querflöte) eröffnete sie den Reigen der Einzelvorträge. Das Ausbildungsstück "Folge mir!" brachte die Vorzüge beider Instrumente vortrefflich zum Klingen.

Neben zahlreichen Saxophon- oder Klarinetten-Duetten gab es eher selten gehörte Duette zu sehen. Auch Tenorhorn, Trommel und Waldhorn wollen von Kindesbeinen an gelernt sein, um einmal in der Jugendkapelle und später in der Hauptkapelle die musikalische Tradition der Stadtkapelle weiterführen zu können. Die musikalische Tradition ist in der Stadtkapelle immer auch an Familientraditionen gebunden. Eindrucksvolle Beispiele dafür gaben Sophie-Marie Schmieder aus der Schlagzeugerfamilie Schmieder mit einem original Wolfacher Trommel-Klapperte und – die dritte Premiere des Nachmittags – Anne, David und Felia Sum aus der Klarinetten-Familie Ingo Sum mit einer öffentlichen weihnachtlichen Hausmusik.

Nachdem die große Schwester Anne mit der Klarinette schon am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen hatte (wir berichteten) komplettierte jetzt die erst dreijährige Felia das Klarinetten-Quartett. Die vierte Klarinette spielte die Lehrerin Sabrina Michelfeit, war doch Papa Ingo mit dem Filmen dieses besonderen Auftritts beschäftigt.

Auch bei einigen anderen Auftritten assistierten die Lehrer auf der Bühne und es war schön mitzuerleben, wie beispielsweise ein Jo Riester seine beiden Tenorhorn-Zöglinge einzählte oder Schlagzeuger Daniel Schmidt mithalf, dass die beiden jungen Schlagzeuger den Rhythmus nicht verloren.

Im Rahmen des Nachmittags bekamen drei Querflötistinnen Urkunde und Ehrennadel für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber oder Bronze. Mit Pia Bregger (JMLA in Silber, Querflöte) sowie Lara Heil und Hannah Schmider (Bronze) freuen sich Jo Riester und Daniel Schmidt. Im Rahmen der Ausbildung berechtigt der Leistungsnachweis Bronze zum Mitspielen in der Jugendkapelle und Silber zum Mitspielen in der Hauptkapelle.