Simon Heil, Grieshaber-Geschäftsführer (von links) und der Betriebsrat Dieter Jehle (Dritter von rechts) waren stolz auf die geehrten Firmenjubilare (von links): Alwin Echle, Hans-Egon Sum, Jürgen Decker, Hannes Dieterle, Hans-Dieter Roth, Hans-Jörg Schulze, Manfred Vollmer, Timo Herrmann und Matthias Harter. Foto: Steitz

Grieshaber zeichnet zehn langjährige Kollegen aus / Drei Wolfacher und ein Oberwolfacher dabei / Umsatz wächst

Insgesamt waren 305 Jubeljahre zusammengekommen: "Grieshaber" hat am Freitagabend zehn treue Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Geschäftsführer Simon Heil zog dabei auch eine wirtschaftliche Bilanz.

Wolfach-Kirnbach . "Das Ergebnis ist solide", betonte Heil im Kirnbacher Hof und bekräftigte: "Wir brauchen uns damit nicht zu verstecken." 2017 sei ein gutes Jahr gewesen und Heil kündigte an: "Ich kann sagen, wir werden bei allen Projekten 2018 noch ein Schippchen drauflegen."

Das Metallverarbeitungsunternehmen mit Sitz in Schiltach werde 2017 – falls es nicht zu unerwarteten Katastrophen käme – mit einem Umsatz zwischen 51 und 62 Millionen Euro abschließen. Im Vorjahr waren es noch 50 Millionen Euro.

Grieshaber ist einer der Spezialisten in Deutschland sowie unter den führenden Unternehmen weltweit für die Zerspanung von Aluminiumlegierungen verantwortlich. Trotz des Dieselskandals bei VW und geringerer Erwartungen im Vorfeld (48,5 Millionen Euro) hatte Heil mit seinen 300 Mitarbeitern eine bessere Leistung in diesem Jahr erzielt.

Optimistisch blickt der Geschäftsführer auch in die zukünftige Planung: So sollen fünf Millionen Euro in die Modernisierung der Infrastruktur, die Anschaffung modernster Produktionsmaschinen, die Entwicklung von neuen Prozessen und vielen Optimierungen sowie die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern gesteckt werden.

Heil wisse aber auch, dass dies nicht nur auf dem Vertrauen der Gesellschafter und der guten Struktur beruhe. Ohne die Mitarbeiter ginge es nicht, vor deren Leistung habe der Geschäftsführer Respekt.

Betriebsrat Dieter Jehle hob auch hervor: "Langjährige Treue ist heute nicht mehr selbstverständlich." Diese Loyalität sei unbezahlbar und ein großer Schatz des Unternehmens, befand Jehle. Er hoffe, dass noch viele weitere Jahre folgen werden.

Unter den Geehrten befanden sich auch die Wolfacher Timo Herrmann (Techniker für Automatisierungstechnik/Mechatronik), Frieder Heizmann (Industriemeister Metall) und Manfred Vollmer (Industriefachwirt). Alwin Echle aus dem benachbarten Oberwolfach arbeitet seit 1. September 1972 als Mechaniker bei Grieshaber (siehe Info). Auch er bekam eine Urkunde mit Geschenk.

INFO

Die Geehrten

Die Firma Grieshaber zeichnete zehn Mitarbeiter für ihre Treue aus. Für zehn Jahre bakamen Timo Herrmann aus Wolfach und Matthias Harter aus Schapbach ihre Urkunden und Präsente. Jürgen Decker sowie Hannes Dieterle aus Schapbach und Hans-Jörg Schulze aus Schramberg wurden für 25-Jahre-Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Frieder Heizmann aus Wolfach, Hans-Dieter Roth aus Schapbach sowie Hans-Egon Sum aus Hausach wurden für 40 Jahre geehrt. Am längsten gehören Manfred Vollmer und Alwin Echle "Grieshaber" an. Seit 45 Jahren sind der Wolfacher und Oberwolfacher dort beschäftigt.