Das Trio Erato präsentiert am Sonntag, 17. Februar, im Rathaussaal ungarische und slawische Impressionen. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Trio Erato" spielt im "Blauen Salon" im Rathaus

Wolfach (red/kty). Werke von Haydn, Beethoven und Dvorák stehen am Sonntag, 17. Februar, im Mittelpunkt der Reihe "Konzerte im Blauen Salon". Das "Trio Erato" präsentiert "Ungarische und Slawische Impressionen" im Wolfacher Rathaussaal.

Als langjähriger Hofkapellmeister beim Fürsten Esterházy war Haydn mit der ungarischen Volksmusik vertraut und hat sie in einigen seiner Werke verarbeitet. Den Auftakt des Trios bildet laut Mitteilung ein liedhaftes Andante mit vier Variationen. Es folgt ein langsamer Satz im italienischen Gesangsstil.

Beethovens Klaviertrio c-moll wirkt wie ein ästhetisches Manifest des jungen Beethoven, der darin wesentliche Momente seiner Kunst abbildet. Das Werk atmet bereits den tiefen Ernst sowie die zarte Innigkeit der späteren Kompositionen.

Das "Dumky Trio" von Antonín Dvorák gehört zu den beliebtesten Werken der Gattung Klaviertrio. Die "Dumka" ist ein aus der Ukraine stammender Tanz. Sein Merkmal ist der zweimalige Wechsel zwischen langsam-schwermütigen und schnell-ausgelassenen Charakteren.

Das "Trio Erato" besteht aus Geiger Alexander Grotov, Cellistin Dorothea Brenner und dem in Wolfach geborenen Hellmuth Vivell am Klavier.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 16 Euro in der Tourist-Information Wolfach, unter Telefon 07834/83 53 53 und an der Abendkasse für 18 Euro.