Die Arbeitsgruppe des Kleinen Narrenrats präsentierte am Freitag das Ergebnis. Heiko Schneider (von links), Sebastian Kopp, Jakob Zwikirs, Jakob Wolber, Wilfried Schuler und Reiner Heil zeigten sich sehr zufrieden. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Medien: Freie Narrenzunft Wolfach präsentiert Internetauftritt / Professionelle Hilfe von Jakob Wolber

Die Freie Narrenzunft Wolfach geht am Schellenmendig mit ihrer neuen Internetseite an den Start. Statt der traditionellen Elfemess steht ab halb elf die digitale Adresse www.narrenzunft-wolfach.de mit Präsentation der Zunft zur Verfügung.

Wolfach. Die zuständige Arbeitsgruppe des Kleinen Narrenrats hat am Freitagvormittag den neuen Internetauftritt im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Seit 1999 präsentiert sich die Zunft im weltweiten Datennetz und geht jetzt mit der dritten Homepage-Version an den Start. "Alle zehn Jahre muss eine Internetseite auf den neuesten Stand gebracht werden, die bisherige war einfach veraltet", erklärte Reiner Heil als Schriftführer des Kleinen Narrenrats. Zusammen mit Heiko Schneider, Jakob Zwikirs und Sebastian Kopp hatte er sich federführend für die Umsetzung der neuen Seite stark gemacht.

Zunächst sie die grundsätzliche Frage nach der Notwendigkeit einer eigenen Internetseite vor dem Präsentations-Hintergrund in den sogenannten Sozialen Medien diskutiert worden. Nachdem die neue Internetseite nach und nach aber auch Archiv der Zunft werden soll, fiel schließlich die Entscheidung zur Umsetzung. "Und dann war klar: Wenn wir was machen, dann mit professioneller Hilfe. Es sollte etwas werden, das Hand und Fuß hat", so Reiner Heil. Allein die Datenschutz-Grundverordnung sowie die gesamte Datensicherheit würden vor große Herausforderungen stellen. "Das ist nichts mehr, was einer allein und einfach so nebenher programmiert", verwies er auf eine weitere Neuerung.

Die Aufgabe des bisherigen Medienmeisters wird künftig auf mehrere Schultern verteilt, der neue Internetauftritt wird im aktuellen Tagesgeschehen, der Zunft als Solches sowie dem Archiv von der Zunft selbst verwaltet. Das Archiv wird nach und nach erstellt. Reiner Heil hat seit Ende der 1950er-Jahre etwa 4000 Zeitungsartikel gesammelt. Einen großen Dank richtete er an den Kommunikations-Unternehmer Jakob Wolber, der die Ideen der Zunft umsetzte.

Für Wolber bestand die Herausforderung in der Darstellung der großen Bandbreite und Tiefe der Zunft. "Wir starten mit einer Journalseite aller Figuren", erklärte er anhand eines Ausdrucks. Eine informative, lockere Seite sei es geworden, um die tiefe Verwurzelung der Freien Narrenzunft in die Gesellschaft darzustellen. Mit der Erstellung der Chronik werde es in Zukunft weiter in die Tiefe gehen, schließlich wurden vor mehr als 200 Jahren die ersten Narren in Wolfach erwähnt.

"Alle Seiten wurden vom Smartphone her gedacht und dahingehend in der Darstellung optimiert", erklärte Jakob Wolber die technische Neuerung. Inhaltlich neu wird ein passwortgeschütztes Intranet für den Großen Narrenrat sein, in dem man sich ab sofort auf einer eigenen Plattform digital austauschen kann. Die bisherige Internetadresse mit www.narro-wolfach.de bleibt auch weiterhin erreichbar und wird mit der neuen Seite verlinkt.

Im Juni des vergangenen Jahres wurden die ersten Ideen für den neuen Internetauftritt der Freien Narrenzunft Wolfach entwickelt. Eine zeitliche Zielsetzung hatte es zunächst nicht gegeben. Irgendwann sei dann aber klar gewesen, dass es keine übliche Fasnet geben werde. "Mit der neuen Internetseite servieren wir nun am Rosenmontag einen kleinen Leckerbissen", erklärte Jakob Wolber und befand: "Das Ergebnis kann sich sehen lassen."