Die Abstrichstelle im Alten Bahnhof bietet kostenlose Tests für unter anderem Reiserückkehrer an. Foto: Beule

Abstrichstelle erweitert Angebot und Öffnungszeiten. Anmeldung für Reiserückkehrer nicht erforderlich.

Wolfach - Die Corona-Abstrichstelle im früheren Wolfacher Bahnhof bietet in dieser und der kommenden Woche kostenlose Corona-Tests für viele Personengruppen an. Das teilt Christoph Brunner, Notfallpraxisbeauftragter der Kassenärztlichen Vereinigung am Standort Wolfach, für das Corona-Management Kinzigtal mit.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Die Abstrichstelle wird an folgenden Tagen jeweils von 16 bis 17 Uhr besetzt sein: Donnerstag, 3. September, Freitag, 4. September, Montag, 7. September, Mittwoch, 9. September, und Freitag, 11. September. Eine Anmeldung ist für diesen Zeitraum nicht erforderlich. Zu den Personengruppen, die einen kostenlosen Test erhalten und ohne Anmeldung kommen dürfen, gehören Reiserückkehrer aus dem Ausland innerhalb von 72 Stunden nach Heimkehr, wenn sie einen entsprechenden Nachweis wie Flugticket, Bahnfahrt, Hotel- oder Tankquittung vorlegen. Ebenfalls getestet werden in diesem Zeitraum Lehrkräfte und Beschäftigte in Schulen, Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege, die über einen Berechtigungsschein verfügen, erläutert Brunner.

Anmeldung am Fenster zum Parkplatz

Die Abstrichstelle Wolfach testet natürlich weiterhin auch Personen, die typische Covid-19-Symptome wie Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust aufweisen. Diese kostenfreie Testung ist aber ausschließlich nach Überweisung oder Übermittlung durch einen niedergelassenen Haus-, Kinder- oder Jugendarzt und vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Gleiches gilt für Personen ohne Symptome, die entsprechend der Teststrategie des Landes Baden-Württemberg Anspruch auf einen Test haben. Auch sie können nach telefonischer Rücksprache mit dem Hausarzt und Terminvereinbarung in der Corona-Abstrichstelle oder einer Corona-Ambulanz vorstellig werden. Auf diese Weise werden die Hausärzte im Kinzigtal entlastet, erläutert Christoph Brunner: "Um die Koordination kümmert sich Gesundes Kinzigtal für das Corona-Management."

Die Anmeldung zum Abstrich erfolgt am Fenster zum Parkplatz hin. Die Verantwortlichen weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Betreten des Geländes und der Wartebereiche nur mit Mund-Nasen-Schutz und unter Einhaltung des Mindestabstands gestattet ist. Außerdem ist den Anweisungen vor Ort zu folgen, bitten die Verantwortlichen.