Bei der Übergabe des Bücherschranks (von links): Georg Schmieder, Thomas Geppert, Henry Heller, Anja und Thomas Kopp und Alexander Thau Foto: Jehle

Soziales: Wolfach hat jetzt seinen ersten offenen Bücherschrank / Lesen im Schlosshof wird gefördert

Schon gut mit Büchern befüllt steht er im historischen Ambiente des Schlosshofs: Wolfachs erster "Offener Bücherschrank". Von der Idee bis zur Umsetzung brauchte es einen langen Atem.

Wolfach. "Die erste Anfrage erfolgte schon vor etlichen Jahren und wurde von der Projektgruppe des Forums Zukunft Wolfach erneut aufgegriffen", erinnerte sich Bürgermeister Thomas Geppert bei der offiziellen Übergabe. Die Ausdauer von Initiatorin Anja Kopp habe sich jedoch gelohnt, das Resultat sei schon von der Optik her ein wahres Prachtstück.

Angefertigt wurde die Mini-Bibliothek von der Wolfacher Firma Georg Schmieder Metallbau. Den Betonsockel hat Thomas Kopp in Eigenregie angefertigt. Für das Engagement des Ehepaars fand Geppert viele lobende Worte.

Sein besonderer Dank galt dem Verein Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald, die das "Kleinprojekt mit großer Wirkung" hauptsächlich finanzierte. Dessen Vorsitzender Henry Heller würdigte in seinem Grußwort die ehrenamtliche Arbeit und Hartnäckigkeit der Antragsteller.

Im ersten Anlauf war die Förderung abgelehnt worden. "Zuschüsse für Projekte werden von einem 24-köpfigen Gremium anhand Projektauswahlkriterien aus dem Regionalbudget ausgewählt", erläuterte Heller. Bei dem zweiten Antrag sei besonders gewertet worden, dass sich das Projekt auf bürgerschaftliches Engagement gründe. Weiterhin sei der Bücherschrank ein Beitrag zur Steigerung des örtlichen kulturellen Angebots und für das aktive Gemeinschaftsleben.

"Das Schmökern im Schlosshof soll ja durch Lesungen, Kinderaktionen, Krimiabende und ähnlichen Aktionen präsentiert werden, sobald Corona dies wieder zulässt", so der Vorsitzende. Er freue sich schon auf eine Vorleseaktion des Wolfacher Rathauschefs – auch er selbst, so Heller, bringe sich gerne mit ein und würde aus Kinder- und Jugendbüchern vorlesen.

Barrierefreiheit des Angebots ist gewährleistet

Der prominente Platz für den Bücherschrank im Schlosshof lasse keine Wünsche offen: barrierefrei und mit genügenden Möglichkeiten, sich in unmittelbarer Nähe mit einem Buch zu verweilen. Alexander Thau, Vorstandsmitglied der Wolfacher Sparkasse und Sprecher von Forum Zukunft Wolfach, bedankte sich ebenfalls für die "Leader"-Förderung: "Ohne den Zuschuss in Höhe von rund 3000 Euro hätte das Projekt nicht realisiert werden können." Den Restbetrag der Gesamtkosten in Höhe von rund 4600 Euro übernehme die Stadt Wolfach aus dem Budget vom Forum Zukunft.

Für die Erstausstattung des Schrankes spendete die Sparkasse 17 Bücher im Wert von 250 Euro. "Uns war es wichtig, Kinder- und Jugendliteratur zu besorgen", betonte Thau. Außerdem stellten die Mitglieder des Forums ein großes Repertoire an Büchern zur Verfügung. Gemeinsam mit Heike Schamm wird Anja Kopp den Bücherschrank und seinen Inhalt betreuen.

Ein offener Bücherschrank ist eine Form des ungezwungenen Literaturtausches. Rund um die Uhr können Bücher kostenlos und ohne Formalitäten sowohl entnommen, getauscht oder eingestellt werden.