Freuen sich auf die Zusammenarbeit (von links): Ärztlicher Direktor Oliver Datz, Verwaltungsdirektorin Kornelia Buntru, Pflegedirektor Hans-Jürgen Kargoll, Pflegedirektor Marco Porta und Ortenau-Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Klinik Wolfach führt neuen Pflegedirektor Hans-Jürgen Kargoll feierlich in sein Amt ein

Die Organisationsstrukturen des Ortenau-Klinikums werden ein weiteres Stück zusammengeführt. Ab kommender Woche wird Hans-Jürgen Kargoll, Pflegedirektor des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim, auch die Pflegedirektion in Wolfach übernehmen.

Wolfach. Die Neubesetzung der Stelle war notwendig geworden, weil sein Vorgänger Marco Porta die Heimleitung des Pflege- und Betreuungsheims Ortenau (PBO) übernommen hat.

In einer kleinen Feierstunde wurde am Mittwoch die Amtseinführung von Kargoll begangen. Musikalisch stimmig umrahmt wurde der Festakt von den Flötistinnen Hannah Jehle und Fiona Dorn. Ortenau-Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller begrüßte in seiner Ansprache die Pflegedirektoren und Vertreter der Krankenhausleitungen der verschiedenen Häuser. "Der Pflegebereich ist eine der anspruchsvollsten Führungsaufgaben", betonte Keller. Die ständige Optimierung von Strukturen und Arbeitsverläufen sei an allen Standorten, vor allem auch hinsichtlich des Fachkräftemangels, ein Thema. Das Ortenau-Klinikum schätze sich glücklich, zwei hochprofessionelle und engagierte Führungskräfte wie Kargoll und Porta im Team zu haben. Letzterem steht die Amtseinführung am PBO in Fußbach noch bevor und Keller ist froh, dass es keine Verabschiedung ist, sondern die Übergabe des Staffelstabs. Froh ist der Geschäftsführer auch, dass Kargoll spontan zugesagt habe, die Nachfolge in Wolfach anzutreten. "Die Spange zwischen den Fachkliniken wird enger gespannt", so Keller.

Im Namen der Krankenhausleitung Wolfach hieß Verwaltungsdirektorin Kornelia Buntru den neuen Pflegedirektor willkommen. "Meine Rede steht unter der Devise Veränderung und Kontinuität", kündigte Buntru an. Nach knapp elf Jahren stelle sich Porta neuen Herausforderungen. Das Wohlergehen der Patienten habe beiden am Herzen gelegen. Buntru dankte für das vertrauensvolle Miteinander und wünschte alles Gute für die neue Aufgabe. Auch Kargoll steht laut der Verwaltungsdirektorin nach über 30 Jahren verantwortlicher Führungsposition in Lahr für Kontinuität.

Gemeinsam Impulse für die Zukunft setzen

Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit ihm. "Gerne setze ich mit Ihnen gemeinsam notwendige Impulse für die Zukunft unseres Hauses", so Buntru. In einem langen Dankesreigen verabschiedete sich Porta von seiner Wolfacher Wirkungsstätte. Die Belegschaft sei wunderbar und selten hat er seiner Aussage nach die verschiedensten Berufsgruppen von Ärzteschaft über Physiotherapeuten bis hin zur Küche so einig erlebt.

"Es ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem", zitierte Kargoll in seiner Antrittsrede den Charakterkomiker Theo Lingen. Der freundliche Empfang freue ihn sehr. "Ich bin stolz, Mitverantwortung zu tragen bei einer eigenständigen Klinik", so Kargoll. Wolfach mit seinem eigenen Charme habe er schon kennengelernt, als er in den 80er-Jahren den praktischen Einsatz der Auszubildenden angeleitet habe. Kargoll wird eineinhalb Tage persönlich in Wolfach vor Ort sein.

Mit der getroffenen Personalentscheidung will das Ortenau-Klinikum den Verbundcharakter im Sinne eines einheitlichen Klinikverbunds stärken. Laut Hans-Jürgen Kargoll wird mittel- bis langfristig der Pflegedienst im Ortenau-Klinikum von drei Pflegedirektionen geführt.