Der Vertreter mehrerer Wolfacher Vereine trafen sich zur Versammlung im Feuerwehrgerätehaus, um die Termine für 2020 zu koordinieren. Foto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsvertreter: Ehrenamtliche setzen 180 Termine fest / Neujahrs- wird durch Bürgerempfang ersetzt

Mit 180 Einträgen ist der Wolfacher Veranstaltungskalender für das kommende Jahr wieder pickepackevoll. Bei der Versammlung der im Feuerwehrgerätehaus haben die Vereinsvertreter die Termine abgeglichen.

Wolfach. Doch bevor die Ehrenamtlichen – von rund 90 Wolfacher Vereinen waren 36 Vertreter anwesend – die Köpfe zusammensteckten, verkündete Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert in seiner Begrüßung einige Neuerungen. Das ist neu: Zum Einen soll der Neujahrsempfang im Rathaus durch einen Bürgerempfang am 15. März ersetzt werden. Dieser soll, so Geppert, für alle Bürger offen sein. Zum Anderen soll im kommenden Jahr ein Ehrenamtsabend in der Schlosshalle etabliert werden. Das macht die Schlosshalle: Apropos Schlosshalle: Diese sei auf der Zielgeraden, so Geppert. Mit der Einweihung am 24. November gehe sie direkt in die Vereinsnutzung über. Er bat um Verständnis, dass die private Nutzung im ersten Jahr eher kurz gehalten werde, da die Widmung der Halle primär gemeinorientiert sei. Zudem sollen, so der Bürgermeister, alle Kurkonzerte in Zukunft möglichst im Schlosshof stattfinden.

Geppert kündigte auch ein Abschlussfest der mit der Schlosshalle endenden Stadtsanierung im Mai an. Angedacht sei unter anderem ein Tag der offenen Tür im Alten Bahnhof und der Schlosshalle. Das macht der Stammtisch: Neues gab es auch zum Thema Vereinsstammtisch, der auf die Initiatoren Hubert Kessler (Narrenzunft) und Marc Zehntner (Turnverein) zurückgeht. Zehn Vereine hätten ihr Interesse daran bekundet, das Format fortzuführen. Er ermutigte die Vereine dazu, "das zarte Pflänzchen erblühen" zu lassen. Das steht an: Im Anschluss steckten die Vereinsvertreter sowie Gerhard Maier von der Tourist-Information die Köpfe zusammen, um die rund 180 Termine möglichst ohne Überschneidungen zu koordinieren. Ganz einfach war das indes nicht: Vor allem bei der Fülle der Hauptversammlungen am Jahresanfang lassen sich Überschneidungen nicht ganz vermeiden. Der Reigen der Veranstaltungen wird am 2. Januar mit dem Hallencup des FC Wolfach und der Krippenausstellung im katholischen Gemeindehaus eröffnet.

Gerhard Maier ruft zur Teilnahme an der Kreisputzede auf

Das Jahr endet am 24. Dezember mit dem Weihnachtskonzert der Stadtkapelle und dem Christvesper in der evangelischen Kirche in Kirnbach.

Im Anschluss rief Maier die Vereine dazu auf, sich an der Kreisputzede am 21. März 2020 zu beteiligen. "Wichtig ist nur, sich im Vorfeld abzusprechen, damit sich nicht mehrere Vereine über den weg laufen", meinte er. Darum werde die Koordination von der Stadt Wolfach übernommen.

Während der Versammlung wurde zudem ein Bierfest in Cavalaire angekündigt, das die Stadt gemeinsam mit der Partnerstadt im kommenden Oktober veranstaltet. Das Ganze solle aber bewusst kein Oktoberfest werden, so Bürgermeister Thomas Geppert. Wie genau das Fest gestaltet werden soll, müsse noch im Detail besprochen werden. Fest stehe aber, dass es unter den drei B – Bier, Bratwurst und Blasmusik – stehen soll.