Das SWR-Team hat in der Dorotheenhütte gedreht: Kameramann Alfons Früh (von links), Susan Schenk (Tonassistenz), Angelo Busam (Azubi der Dorotheenhütte), Marius Zimmermann und Roland Steinhauer. Foto: Kornfeld

Marius Zimmermann vom SWR stellt Vase her. Wann Sendungen ausgestrahlt werden, noch nicht klar.

Wolfach - "Kaffee oder Tee" ist zu Gast in der Dorotheenhütte gewesen. Reporter Marius Zimmermann hat für die Zuschauer der Sendereihe gelernt, wie eine Glasvase fertiggestellt wird und hat dabei erfahren, wie heiß es vor einem Ofen der Glashütte wird.

Unter der Leitung von Redakteur Roland Steinhauer war ein vierköpfiges Team des SWR in der Glashütte, um für verschiedene Folgen der bekannten Fernseh-Sendereihe zu drehen. Unter dem Motto "Unterwegs im Südwesten" werden spannende Menschen, faszinierende Gegenden oder auch mal ganz neue Hobbies vorgestellt.

Zimmermann hat am Dienstag eine Glasvase geblasen. "Ich musste pusten wie Harry, es ist wie beim Ballon aufblasen. Wenn man den Anfang geschafft hat, geht es einfacher." sagte er anschließend. "Bei Angelo sieht das so einfach aus, er sieht schon an der Farbe des Glases, wie heiß es ist und wie er es behandeln muss", fährt er fort.

Angelo ist Angelo Busam. Er wurde 2015 als Deutschlands bester Nachwuchs-Glasmacher ausgezeichnet und von der IHK bei der Nationalen Besten-Feier in Berlin geehrt. Drei Azubis der Dorotheenhütte sind schon so ausgezeichnet worden.

Busam hat Zimmermann geholfen, die Vase in den Farben von "Kaffee oder Tee" zu produzieren. Sie ist in Orange und Grün gehalten die Farben verlaufen von oben nach unten. Redakteur Steinhauer war schon mehrfach im Wolf- und Kinzigtal unterwegs, er ist begeistert von der Region.

"Muckenfänger fasziniert"

Bei einem Rundgang durch die Hütte ist er auf den "Muckenfänger" gestoßen. Den gibt es in der Dorotheenhütte farblos oder in verschiedenster Couleur. Es handelt sich um eine ökologische Insektenfalle. Steinhauer war sofort begeistert und so wird auch der "Muckenfänger" Thema bei "Kaffee oder Tee" sein. Außerdem wird gezeigt, wie eine Glaskugel geblasen wird.

Falls kein Skispringen dazwischen kommt, wird vor- aussichtlich am 26. Januar gezeigt, wie Zimmermann die Glasvase herstellt.

In den Beiträgen, die am Dienstag in Wolfach gedreht wurden, geht es auch um die Pflege von Kristall-Glas. Wann die einzelnen Sendungen ausgestrahlt werden, ist noch nicht klar. Es lohnt sich jedoch in der Woche vor Weihnachten zwischen 16 und 18 Uhr den Fernseher einzuschalten, mindestens zwei Themen aus der Dorotheenhütte werden in dieser Zeit im SWR-Fernsehen zu sehen sein. Am 23. und 24. Dezember gibt es Weihnachtsausgaben von "Kaffee oder Tee".

Info: Die App

Mit einer neuen App des SWR können Interessierte Hinweise geben, wohin das Team von "Kaffee oder Tee" einmal fahren sollte.

Die App ist ein Rezeptbuch und Reiseführer im Südwesten. Sie bringt jede Woche Rezepte, hat viele personalisierte Funktionen und nützliche Suchmöglichkeiten. Sie gibt Ausflugstipps, für den Südwesten. Die App gibt es für das iPhone oder iPad im App-Store sowie für Android-Smartphones und -Tablets im Google-Play-Store.