Jürgen Günter ist an Leukämie erkrankt. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Herlinsbachschule startet Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Jürgen Günter / Bekannter Volleyballer

Wolfach (kty). "Wir helfen Jürgen" ist das Motto, unter dem das Team der Herlinsbachschule zu einer Typisierungsaktion aufruft. Gemeinsam mit der Stammzelldatei der Uniklinik Freiburg rührt das Team kräftig die Werbetrommel. Es ist eine Welle der Solidarität: Der 45-jährige Jürgen Günter aus dem oberen Wolftal ist an Leukämie erkrankt. Nachdem zuletzt die Tröpfle-Hexen Bad Rippoldsau eine Typisierungsaktion auf die Beine gestellt haben, bei der rund 300 potenzielle Spender registriert wurden, gibt es nun auch eine Aktion in Wolfach.

Die Idee zur Typisierungsaktion habe schon länger gestanden, erklärt Katja Zagermann, an der Herlinsbachschule Stellvertreterin der kommissarischen Schulleiterin Silke Moser, im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. "Nachdem klar war, dass nur eine Knochmarkspende helfen kann, stand der Entschluss dann fest", sagt sie. "Im Endeffekt hilft jede einzelen Typisierung." Je mehr sich an diesem Tag in die Stammzelldatei aufnehmen lassen, desto höher sei die Chance für Erkrankte – übrigens nicht nur für Günter.

Momentan befinde sich der 45-jährige Familienvater in der Klinik in Freiburg. Seine Frau managt derzeit die Familie – das Paar hat drei Kinder im Grundschulalter. Unterricht gibt die Lehrerin an der Herlinsbachschule derzeit nicht. Die Kollegen übernehmen derzeit ihre Stunden, erzählt Zagermann.

Günter sei begeisterter Volleyballer, so Zagermann. Jahrelang habe er die Volleyball-Stadtmeisterschaften in Hausach mitorganisiert. Daher sei er auch im Kinzigtal sehr bekannt. Außerdem sei er auch der größte Fan seiner Söhne im Fußball.

Die Vorbereitungen für die Typisierungsaktion laufen derweil auf Hochtouren. Im Vorfeld wurden laut Zagermann viele Firmen und Privatpersonen angeschrieben. Für die Aktion haben sich die Wolfacher Bäcker und Metzger bereit erklärt, Würstchen und Weckle zu spenden. Unterstützung gebe es auch vom DRK-Ortsverein und weiteren ehrenamtlichen Helfern.

Weitere Informationen: Die Typisierungsaktion findet am kommenden Samstag, 9. Februar, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr in der Pausenhalle der Herlinsbachschule statt. Die Typisierung erfolgt per Wangenabstrich.

Um die Kosten für das Labor zu decken, hat der Förderverein der Herlinsbachschule ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden sind möglich unter dem Stichwort "Aktion Jürgen" auf das Konto mit der Iban DE27 6645 2776 0000  0786 27.