Die Probenbesucher mit Stellvertreter Fabian Moser (links) und Abteilungskommandant Erwin Harter (rechts): Heiko Heizmann (von links), Franz Isenmann, Nikolas Plischke, Alexander Schrempp, Manuel Schrempp, Hubert Firner, Christian Zühlke und Abteilungskommandant Erwin Harter Foto: Steitz Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Patrick Schmidt ist Jugendgruppenleiter der Feuerwehr Wolfach / Zehn Brandeinsätze in 2017

Wolfach-Halbmeil (ms). Der stellvertretende Abteilungskommandant Fabian Moser legt sein Amt des Jugendgruppenleiters nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch nieder. Nachrücken wird Kamerad Patrick Schmidt. Das ist bei der Abteilungsversammlung Kinzigtal der Feuerwehr Wolfach am Freitagabend im Gasthaus Löwen bekannt geworden.

Grund ist laut Moser, dass er diesen Posten in die Hände einer jüngeren Generation übergeben möchte. Diese Entscheidung sei nicht spontan gefällt worden, sondern seine Nachfolge schon vor zwei bis drei Jahren eingearbeitet worden. Dies hat die Jugendfeuerwehr jüngst durch eine Wahl besiegelt. Moser habe laut Abteilungskommandant Erwin Harter viele junge Kameraden an die Wehr-Aufgaben herangeführt. Dessen Ergebnis, sagte er, könne heute begutachtet werden. Die Jugendarbeit sei nicht hoch genug einzustufen, befand Harter. Sie sei eine "sichere Bank für die Feuerwehr".

Die Abteilung der erwachsenen Aktiven umfasst derzeit 22 Mitglieder. Einen Austritt habe es 2017 gegeben und drei Kameraden seien aus der Jugendabteilung übernommen worden. Die Jugendfeuerwehr verfügt indes über zehn Mitglieder, trug Tim Schmidtke vor. Jan Hauer sei 2017 der fleißigste Probenbesucher gewesen. Bei der aktiven Wehr hingegen hatten acht Kameraden am häufigsten die Proben besucht. Sie bekamen von Harter jeweils einen Verzehrgutschein für die Vesperstube Erzwäsche Ippichen überreicht.

Etwas Sorge bereitete dem Kommandanten die geringer als 2016 ausfallende Probenbesuchsquote. Im vergangenen Jahr seien die 18 Veranstaltungen lediglich zu rund 76 Prozent frequentiert gewesen. Zwar fand Stadtratsmitglied Peter Ludwig (CDU), der die Grüße des Gremiums und von Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert überbrachte, diesen Anteil immer noch "beachtlich", aber Harter bat die Anwesenden, regelmäßiger daran teilzunehmen. Es sei wichtig für den Notfall, dass jeder Handgriff, vor allem an den neuen Fahrzeugen und Geräten, "wie im Schlaf" sitze, hob der er hervor. Allein 2017 hatte es Harter zufolge zehn Brandeinsätze gegeben, bei denen die Wehr half, zu löschen.

Kassier Klaus Firner, für den Manuel Schrempp stellvertretend die Zahlen bekannt gab, wurde einstimmig von den anwesenden Kameraden entlastet. Harter war wie die beiden Kassenprüfer voll des Lobes für Firners Arbeit.

Ehrenabteilungskommandant Willi Eberhard möchte fortan die Alterswehr "pushen". Dafür soll am Mittwoch, 21. März, ab 19 Uhr ein Jahresplan erstellt werden. Dieser soll als Zettel im Schaukasten am Gerätehaus angebracht werden. Harter erwiderte bezüglich dieses Behälters: "Wir haben auf jeden Fall einen Platz frei."