Auf dem Hohenlochen sind vier Windräder mit einer Höhen von 229,5 Metern und einer Leistung von 4,2 Megawatt geplant. Archivfoto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Energie: Badenova erhält für Windpark auf Hohenlochen Förderbescheid / Bau soll Herbst 2019 beginnen

Beim Windpark Hohenlochen geht es Schlag auf Schlag: Am vergangenen Freitag hat die Badenova als zukünftiger Betreiber der Anlagen den EEG-Förderbescheid bekommen.

Wolfach/Hausach. Für die Badenova läuft es in Bezug auf den Windpark am Hohenlochen wie am Schnürchen: Nachdem die Anlagen Anfang September ihre Baugenehmigung erhalten hatten (wir haben berichtet), erhielt sie genau sechs Wochen später eine weitere erfreuliche Nachricht. "Wir haben am 19. Oktober erfahren, dass der EEG-Förderbescheid bereits in der ersten Ausschreibung erfolgreich war", erklärte Badenova-Pressesprecherin Yvonne Schweickhardt auf Anfrage des Schwabo.

Dass das so schnell geht, sei keine Selbstverständlichkeit. "Früher war es einfacher, eine Förderung zu erhalten, mittlerweile gestaltet sich das recht schwierig. Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir bereits beim ersten Mal den Zuschlag erhalten", freut sich Schweickhardt.

Dass der Badenova nur sechs Wochen, nachdem das Genehmigungsverfahren für die Windkraftanlagen abgeschlossen wurde, bereits eine Förderzusage auf den Tisch liegt, sei vermutlich reiner Zufall, aber einer, der dem Unternehmen gelegen kommt. "Das hat den großen Vorteil, dass wir nun viel Zeit für die Umsetzung des Projekts haben", so die Pressesprecherin. Denn im Gegensatz zu früher schwanke die Einspeisevergütung (siehe Info) nun nicht mehr so stark. Laut Schweickhardt rechnet die Badenova für diese Anlage mit 6,26 Cent pro Kilowattstunde. "So können wir uns in Ruhe mit Fragen wie nach der Natur- und Anwohnerverträglichkeit beschäftigen – eben mit den Dingen, die nicht so schnell beantwortet werden können", so Schweickhardt. "Für uns ist es wichtig, auf die betroffenen Anwohner zuzugehen und – gerade in Bezug auf eine mögliche Zuwegung – gemeinsam eine Lösung zu finden." Im Raum stehen diesbezüglich beispielsweise Anfahrten über Einbach oder Fischerbach. Auch Experten sollen in vielen Fragen zu Rat gezogen werden.

Mit einem Baubeginn rechnet die Badenova im Herbst 2019, also in einem Jahr. Im Sommer 2010 könnten die Windräder dann fertig gestellt sein und an Netz gehen. Erstmals wurden Anlagen der neuen Generation "Enercon 141 EP 4" mit einer Gesamthöhe von 229,5 Metern zugelassen. Jede Windenergieanlage hat eine Nennleistung von 4,2 Megawatt.

Betreiber von Erneuerbare Energien-Anlagen, die Strom in das Netz der öffentlichen Versorgung einspeisen, erhalten dafür eine festgelegte Vergütung. Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) verkaufen den eingespeisten Strom an der Strombörse. Da die Preise, die an der Börse erzielt werden, unter den gesetzlich festgelegten Vergütungssätzen liegen, bekommt den ÜNB der Differenzbetrag erstattet. Grundsätzlich müssen alle Stromverbraucher die EEG-Umlage bezahlen. Sie ist Teil des Strompreises. Die Höhe der EEG-Umlage wird durch die Übertragungsnetzbetreiber festgelegt und beträgt für das Jahr 2019 6,405 Cent pro Kilowattstunde.