Bei der Hauptversammlung (von links): Klaus Talaska, Ernst Lange, Gregor Firner, Markus Sum, Maria Müller, Thomas Kiefer und Ruth Wöhrle Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzüchter: Reibungsloser Übergang soll möglich sein / Kritik am Fernbleiben einzelner Amtsinhaber

Auch in unruhigem Fahrwasser hält der Kleintierzuchtverein C216 Kurs auf die gesteckten Ziele. Bei der Hauptversammlung wurden das Amt des Vorsitzenden mit Gregor Firner und der Posten des Kassierers mit Ernst Lange neu besetzt.

Wolfach-Halbmeil. Die Vorgänger Günther und Angelika Bösel stellten sich am Samstag im Gasthaus Kreuz nicht mehr zur Wahl. "Es soll reibungslos weitergehen und deshalb habe ich mich bereit erklärt, das Amt zu übernehmen", erklärte Firner, der Ehrenvorsitzender des Vereins ist.

Ziele wie die Gestaltung des Vereinsraums in der früheren Halbmeiler Schule und die weitere Gestaltung der Zuchtanlage am Biesle erfordern seiner Meinung nach kontinuierliches Engagement des Vereins. Klar ist seinen Worten nach aber auch, dass wieder nach einem jungen, tatkräftigen Vorsitzenden Ausschau gehalten werden soll.

Firner appellierte an die Mitglieder, gemeinsam die Aufgabe anzugehen. Der Ehrenvorsitzende bedauerte den Entschluss Bösels sehr und versicherte ihm, dass "Tür und Tor" des Vereins weiterhin offen stehen. Firner bescheinigte dem scheidenden Vorsitzenden eine vorbildliche Leistung in den vergangenen acht Jahren. Unter seiner Ägide habe der kleine Verein große Veranstaltungen wie unter anderem das 100-jährige Jubiläum gestemmt.

"Viele, viele schöne Jahre habe ich mit euch verbracht", bedankte sich Bösel für die lobenden Worte. Er ist den Kleintierzüchtern schon seit seiner Jugend verbunden und bezeichnete Firner als seinen Ziehvater, von dem er viel gelernt habe. "Im Augenblick brauche ich aus privaten und beruflichen Gründen einfach Zeit für mich persönlich", so Bösel. Er bleibt dem Verein als passives Mitglied erhalten und versicherte, "wenn Not am Mann ist", zu helfen. In seinem letzten Bericht erinnerte er an viele erfolgreiche Aktivitäten des Vereins wie unter anderem die Lokalschau in der Wolfacher Festhalle und die Kreis- und Landesschau.

Ein besonderer Dank galt der Stadt Wolfach dafür, dass sie dem Verein einen Raum in der ehemaligen Halbmeiler Schule zur Verfügung stellt. Auch die Zuchtwarte erstatteten Bericht. Sehr erfolgreich war Firner, der mit seinen Vorwerkhühner sowohl bei der Lokal- als auch der Landesschau hervorragende Wertungen einheimste. In der Jugendklasse wurde Jessica Bösel Vereinsjugendmeisterin und gewann den Wanderpokal bei der Lokalschau.

Einige Berichte wurden in Vertretung verlesen oder lagen nicht vor, weil etliche Vorstandsmitglieder erkrankt waren. Kein Verständnis jedoch brachte man unentschuldigtem Fernbleiben der Versammlung entgegen. "Dafür ist ein übernommenes Amt nicht da", wurde Schriftführer Markus Sum deutlich.

Respekt und Anerkennung für großes Engagement zollte Ernst Lange in seiner Funktion als Vertreter der Stadt. Sowohl Bürgermeister Thomas Geppert als auch der Gemeinderat wissen laut Lange den vielfältigen Einsatz der Kleintierzüchter zu schätzen.

Über die Zuchtanlage am Biesle, die ab Mai einen neuen Betreiber hat, werden wir noch berichten.

Vorsitzender Gregor Firner, Vize Thomas Kiefer, Schriftführer Markus Sum, Kassierer Ernst Lange, Kassenprüfer Martha Moosmann und Anne-Marie Talaska, Zuchtbuchführerin Ruth Wöhrle, Zuchtwart Kaninchen Manfred Haas, Zuchtwart Geflügel und Ringverteilerin Isabell Fuchs, Beisitzer Klaus Fuchs und Klaus Talaska, Tätowierwart Klaus Talaska. Der Posten Jugendleitung bleibt vorerst unbesetzt.