Umzug: Kaffeetanten stellen Rekord auf

Wolfach (pb). Närrische Sonnenstrahlen haben zum Kaffeetantenumzug am schmutzigen Dunschtig ihre Aufwartung gemacht: Sie lockten 518 Kaffeetanten und 140 Trommler traditionell vor die Pforte des Café Waidele. Die Rekordteilnehmerzahl an graziösen und geschwätzigen Schönheiten tippelte frohgelaunt rund ums Fasnetsstädtle.

Empfang im Rathaus: Obfrauen haben ihre Zungen längst gespitzt

Nach dem Text von Josef Krausbecks Kaffeetantenlied war es um 15 Uhr so weit: "Bis vum Kaffeedampf es schwitzt, dass sich Zung uns schbitzt", hieß es in Wolfachs Rathaus. Die Obfrauen Nicole Oberle und Petra Lein hatten ihre Zungen längst gespitzt.

Sie umgarnten den Schultis aber charmant. Das Fett bekamen andere Männer ab: "Auch ihr Herren lasst euch sagen, manch einer könnt’ auch Sport vertragen. Vor allem dann, wenn er verdrängt, wo zur Zeit der Bierbauch hängt!" Und so lobten die Frauen: "Ganz anders unser Thomas Geppert – rank und schlank – bald, dass es kleppert." Dass der Bürgermeister hin und wieder richtig Hunger hat, wussten die Kaffeetanten von einem Abstecher des Bürgermeisters an einer Bar zu berichten.

Die Kaffeetanten trafen Vorsorge mit einem Fasnets-Fitness-Paket, damit Geppert die fünfte Jahreszeit dieses Jahr übersteht. Im sportlich-närrischen Outfit, passend zum saisonalen Motto, hatte der Bürgermeister auch für die Kaffeetanten die Konter wohl dosiert vorbereitet.

Lediglich gegen die gewaltige Akustik der schnatternden Sprachorgane war beinahe kein Kraut gewachsen. Auch die eigens dafür vorgesehene Glocke konnte die "ruhelosen Mulwerker" der Kaffeetanten nicht zur Ruhe erlahmen lassen. Doch mit schelmisch, spitzer Zunge verschaffte sich der Schultis schließlich für seine launige Ansprache Gehör, ehe er von seiner Rathausmannschaft unterstützt reichlich Hefezopf, Sekt, Saft und Bier reichte.