In Wolfach sind ab Oktober auch Friedwald-Bestattungen möglich. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Gremium: Änderung der entsprechenden Satzung vom Wolfacher Gemeinderat beschlossen

Ab Oktober sind in Wolfach Friedbaum-Bestattungen möglich. In der vergangenen Gemeinderatssitzung beschloss das Gremium einstimmig die dafür erforderliche Änderung der Friedhofssatzung.

Wolfach . Eingerichtet sind Baumreihengräber, in denen jeweils nur eine Urne bestattet werden kann. Diese werden der Reihe nach vergeben.

Nutzungsrecht kann zu Lebzeiten erworben werden

Die Baumwahlgräber sind als doppelte Wahlgrabstätte für zwei nebeneinander liegende Urnengrabstätten eingerichtet.

Für sie kann bereits zu Lebzeiten das Nutzungsrecht erworben werden. Die Nutzungszeit beider Varianten beträgt 15 Jahre und kann verlängert werden.

Die Urnen für Baumbestattungen müssen biologisch abbaubar sein. Aktualisiert wurden in der Satzung auch Teile der Genehmigungserfordernis zur Errichtung von Grabmalen.

Der Antrag erfolgt gemäß der Richtlinien zur "Technischen Anleitung zur Standsicherheit von Grabmalen", einem Regelwerk der Deutsche Naturstein Akademie.

Soweit erforderlich, kann die Stadt Zeichnungen der Schrift, der Ornamente und der Symbole im Maßstab Eins zu Eins unter Angabe des Materials, seiner Bearbeitung und der Form verlangen, heißt es in dem Passus.

In besonderen Fällen kann die Vorlage eines Modells oder das Aufstellen einer Attrappe auf der Grabstätte verlangt werden.

Die Abnahmeprüfung ist für alle neu errichteten, wieder versetzten und reparierten Grabmalanlagen durch eine sachkundige Person durchzuführen.

Steingrabmale müssen mindestens 0,12 Meter dick sein. Zur Sicherstellung der Verwesung dürfen die Grabstätten für Erdbestattungen nur bis zu einer Größe von maximal zwei Dritteln der Fläche des Grabs abgedeckt werden. Stehende Steine innerhalb eines Grabs sind nicht zulässig.

Die überarbeitete Friedhofssatzung tritt am Montag, 1. Oktober, in Kraft.

Bis zu 36 Urnen sollen kreisförmig um jeden der drei Friedbäume Platz finden. Je Baum ist eine Marmor-Stele mit den Namen der Verstorbenen auf Tafeln aus Bronze vorgesehen.