Pfarrer Hannes Rümmele (links oben) und Diakon Willi Bröhl (rechts oben) mit den Kommunionskindern. Foto: Bea

Pfarrer Hannes Rümmele und Diakon Willi Bröhl leiten die liturgische Feier. 27 Kommunikanten in der Gemeinde

Wolfach - Für 27 Mädchen und Jungen war der Sonntag nach Ostern ein wichtiger Tag auf dem Glaubensweg. Sie begingen den "Weißen Sonntag" und nahmen erstmals am Tisch des Herrn teil.

Vom Rathaus wurden sie abgeholt von Pfarrer Hannes Rümmele, Diakon Willi Bröhl sowie den Ministranten und in die St. Laurentius-Pfarrkirche begleitet. Voran marschierte die Stadtkapelle Wolfach unter der Leitung des Stadtmusikdirektors Joachim Riester.

Die Feier zelebrierte Pfarrer Hannes Rümmele zusammen mit Diakon Willi Bröhl. Musikalisch wurde die Veranstaltung mitgestaltet von Schomobeto Schongit und Jakub Kuc an der Orgel. Die Kommunikanten beteiligten sich mit Lesung und Fürbitten und brachten Hostien und Wein zum Altar, die Pfarrer Rümmele entgegennahm. Der Festgottesdienst stand unter dem Leitwort: "Jesus, wo wohnst Du?" In seinen Eingangsworten machte der Pfarrer den Kindern sowie der Gemeinde deutlich, wo man Gottes Sohn finden und spüren kann. Diakon Bröhl hat in seine Festpredigt auch kleine, persönliche Glaubenszeugnisse von Erstkommunikanten und zwei Vätern eingebaut. Die Vorbereitung sowie die Ausführung der Erstkommunion der insgesamt 27 Kinder lag in den Händen von Diakon Willi Bröhl.

Das schöne, sonnige Wetter am "Weißen Sonntag" war ein kleines Geschenk an die Erstkommunikanten.