Alle Beteiligten freuen sich über die neue Genussecke des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord in der Wolfacher Dorotheenhütte, die am Montag offiziell eingeweiht worden ist. Foto: Adler Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Angebot in Wolfacher Glashütte

Wolfach (mad). So etwas wie die "Marktscheune" an der B 33 in Berghaupten im Kleinen gibt es seit dem gestrigen Montag auch in der Wolfacher Dorotheenhütte. In einer "Genussecke" gibt es nun Infos und Broschüren des Naturparks "Schwarzwald Mitte/Nord" und regionale Produkte von Partnern des Naturparks zum Kaufen.

Sichtlich stolz war bei der Eröffnung auch Geschäftsführer Ralf Müller von der Wolfach Dorotheenhütte, dass es gelungen war, die Ecke innerhalb von recht kurzer Zeit einzurichten. "Das hier verbaute Holz ist nicht auf alt gemacht, sondern ist wirklich alter Rohstoff, der bis zu 200 Jahre alt ist", erläuterte der geschäftsführende Gesellschafter, dass nicht nur die Produkte aus der Region für Hochwertigkeit und Qualität stehen, sondern auch das Dekor.

Lob gab es bei der Eröffnung auch von Wolfachs Bürgermeister Gottfried Moser, selbst fast zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender des Naturparks. "Das ist ein weiteres Highlight an einer wichtigen Anlaufstation in Wolfach", sagte der Schultes, der den eingeschlagenen Kurs zu einer Vermarktung von hochwertigen regionalen Produkten im Zug des Naturparks für den richtigen hält.

Der Ehrenvorsitzende des Naturparks und langjährige Freudenstädter Landrat, Peter Dombrowsky, erinnerte in seinem Redebeitrag daran, dass er auch drei Jahre nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Naturparks-Vorsitzenden immer noch der Idee verbunden geblieben ist. "Mein Herz hängt immer noch an dieser Konzeption der regionalen Vermarktung", sagte er. "Nur wenn es gelingt, dass Menschen von der Erhaltung und Pflege dieser Naturlandschaft leben können, wird diese auch eine Zukunft haben", ist er überzeugt. "Solche Leuchttürme wie die ›Genussecke‹ in der Dorotheenhütte sind notwendig, um unsere Produkte der breiten Öffentlichkeit zu zeigen", bekannte Dombrowsky. "Gute Qualität hat eben einfach ihren Preis", so der Ehrenvorsitzende des Naturparks. Ebenfalls bei der Eröffnung dabei waren neben dem Ehrenvorsitzenden Peter Dombrowsky auch der Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker vom Naturpark, Marion und Ralf Müller von der Dorotheenhütte, Geschäftsführer Klaus Binder von der Vermarktungsgesellschaft "Echt Schwarzwald" sowie Ulrich und Brigitte Müller, die die Marktscheune in Berghaupten betreiben. Die Produktpalette ist ziemlich umfangreich und reicht von echtem Schwarzwälder Schinken bis zu Edelbränden. Für den Naturpark ist die Genussecke eine Ergänzung der bestehenden Marktscheune in Berghaupten.