Gemeindebesuch: Wolfacher Gemeinderäte diskutieren mit der Grünen-Landtagsabgeordneten Sandra Boser

Sandra Boser, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, hat kürzlich die Stadt Wolfach besucht. Beim Gespräch mit Bürgermeister Thomas Geppert tauschte sie über aktuelle Themen aus.

Wolfach (red/kty). Schwerpunktmäßig ging es laut einer Mitteilung um Schulentwicklung, Digitalisierung und die aktuelle Situation der Stadt Wolfach durch Covid-19. Bei dem Gespräch waren außerdem die Gemeinderäte Ulrich Wiedmaier (FW), Helmut Schneider (FW), Hans-Joachim Haller (SPD) und Carsten Boser (Grüne) sowie Hauptamtsleiter Dirk Bregger, Rechnungsamtsleiter Peter Göpferich, Bauverwaltung Martina Hanke und Kathrin Ribeiros dos Santos (Schulen/Kindergarten) anwesend.

Das Treffen fand in der sanierten Schlosshalle in Wolfach statt, die ideale Bedingungen zur Einhaltung der derzeitigen Hygiene- und Abstandsregeln bietet. Nach der Begrüßung stieg Geppert mit dem aktuellen Thema Covid-19 ein. Er lobte die schnelle unbürokratische Hilfe durch das Land Baden-Württemberg. Die 200 Millionen Euro für die Familien, die an die Städte und Gemeinden verteilt wurden, waren eine große Erleichterung für die Stadt Wolfach, heißt es. Dadurch war es möglich, die Kitagebühren während der akuten Corona-Phase zum Teil zu erlassen. Sandra Boser ergänzte: "Auch die Kosten für nicht genutzte Schülertickets hat das Land ausgeglichen. Die Lücke aus den zurückgehenden Steuereinnahmen in den Kommunen wurden über die Abschlagszahlungen durch das Land ausgeglichen, weitere Unterstützungen sind bereits geplant und werden am 15. Juli zwischen Land und den Kommunalen Landesverbänden konkretisiert." Zudem wies Boser darauf hin, dass weitere Hilfen beschlossen wurden, beispielsweise für Busunternehmen, Vereine oder Kunst und Kultur.

Weitere Hilfen sind bereits beschlossen

Neben Covid-19 war auch die Schulentwicklung und damit verbunden die digitale Ausstattung ein weiteres wichtiges Anliegen von Geppert. "Wir sind auf einem guten Weg in Wolfach, auch dank der engagierten Schulleitungen vor Ort. Wir stehen mit den Lehrern, den Leitungen und mit dem Kreismedienzentrum in gutem Kontakt, um die Medienentwicklungspläne abzuschließen", wird Geppert in der Mitteilung zitiert. Boser teilte mit, dass es in Ergänzung zum Digitalpakt für digitale Endgeräte von Land und Bund weitere 130 Millionen Euro (je 65 Millionen Euro) zur Verfügung gestellt werden. Diese werden pauschal den Gemeinden zur Verfügung gestellt, um kurzfristig Leihgeräte für Schüler anzuschaffen. Einig waren sich alle, dass im Bezug auf die Digitalisierung, neben den Fortbildungen für die Lehrkräfte, es auch IT-Support für die Wartung der inzwischen zahlreichen Endgeräte geben muss.

Im weiteren Gespräch machte Boser deutlich, wie wichtig die Ferienprogramme der Gemeinden seien, um den Kindern Kreativ- und Bewegungszeit zu bieten, die ihnen in den vergangenen Monaten, aufgrund des eingeschränkten Schul- und Kitabetriebs, oftmals nicht zur Verfügung stand. Zudem verwies sie auf die Sommerschule, die vom Land angeboten werden soll. Dabei können Schüler in den letzten beiden Ferienwochen auf freiwillige Lern- und Unterstützungsangebote der Schulen zurückgreifen.

Beim Gemeindebesuch der Landtagsabgeordneten wurden noch weitere Themen angesprochen. Unter anderem ging es die 100-prozentige Förderung für Wolfszäune sowie die Einführung des Naturschutzgesetzes und die Fortentwicklung des Klimaschutzgesetzes.