Die Glaskugel des Sonnenscheinautografen wurde gestohlen. Foto: Schmalz Foto: Schwarzwälder Bote

Fast 60 Jahre blieb der Sonnenscheinautograf am Vorstadtberg vor Vandalismus verschont.

Fast 60 Jahre blieb der Sonnenscheinautograf am Vorstadtberg vor Vandalismus verschont. Nun wurde die Glaskugel entwendet.

Wolfach (kty). Die Glaskugel, die die Sonnenscheindauer misst, sei das Kernstück, erklärt Franz Schmalz von der Wolfacher Wetterstation auf Nachfrage des Schwabo. Der Schaden: mehrere hundert Euro. Am Dienstag habe ihn ein Anwohner auf den Verlust aufmerksam gemacht. Den Brennstreifen ließ der Dieb im Autografen. Weil er keine Brennspur aufweist, geht Schmalz davon aus, dass die Kugel am Sonntag oder Montag verschwunden ist. Seit 1962 habe es durchgehende Messungen geben, die auch für die Geschichte der Stadt interessant seien. "Nur, weil jemand die Finger nicht davon lassen konnte, gibt es die jetzt nicht mehr", so der Wettermann. Er sei vor allem sauer über die Respektlosigkeit. Trotzdem – sollte der Dieb die Kugel zurückbringen, sei Schmalz bereit, von einer Anzeige abzusehen.