Anfang Februar präsentierte Pfarrer Stefan Voß die aktuellen Pläne für das Gemeindezentrum. Die Einweihung wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Archivfoto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinde: Neu gestaltete Glocken der evangelischen Kirche Wolfach läuten heute zum ersten Mal

Auch, wenn die Einweihung des evangelischen Gemeindezentrums erst einmal auf unbestimmt verschoben wurde – die neu gestalteten Glocken sind fertig, berichtet Pfarrer Stefan Voß. Heute Abend sollen sie vorgestellt werden – mit Abstand und rein akustisch.

Wolfach. "Ich möchte das nutzen, um in dieser Zeit Gemeinschaft zu schaffen", so Pfarrer Stefan Voß im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Darum sollen die Glocken heute Abend ab 19.15 Uhr den Gemeindegliedern vorgestellt werden – freilich nur akustisch. Diese können dem Klang von ihren Wohnzimmern aus lauschen. Ab 19.15 Uhr läuten die drei Glocken nacheinander jeweils für zwei Minuten. Anschließend ist dann das volle Geläut zu hören. Die evangelische Landeskirche ruft zudem dazu auf, ab 19.30 Uhr zum Gebet zu läuten, was danach erfolgt.

Rückblick. Beim Vor-Ort-Termin am Gemeindezentrum im Februar hatte der Pfarrer verraten, dass es neben der Baustelle im Neubau auch eine kleinere in der Kirche selbst gegeben habe. Und zwar ging es an die Glocken – genauer gesagt an die stählernen Jochen, an denen diese hängen und schwingen. Nach den Weltkriegen sei es Gang und Gäbe gewesen, auf diesen damals modernen Baustoff zu setzen. Mit der Zeit bekomme dieser aber Haarrisse, weswegen in allen Kirchen die Jochen nach und nach durch hölzerne ausgetauscht werden. Für Voß hat das Ganze noch einen positiven Nebeneffekt: "Die Glocken klingen jetzt viel weicher." Er wünsche sich, dass auch die Gemeindeglieder und die Nachbarn das positiv bemerken, so Voß.

Der Aufwand für die Erneuerung der Jochen sei relativ groß gewesen, verrät der Pfarrer. Schließlich mussten die Glocken einmal ausgehängt werden – eine wiegt etwa eine halbe Tonne. Auch die Mechanik wurde in diesem Zuge gleich mit erneuert und die Schallläden ausgewechselt. "Wenn man schon mal eine Baustelle im Haus hat, bietet sich das an", erklärt er. Zudem wurden Hämmer und Klöppel ausgetauscht.

Übrigens haben die Kirchenglocken eine interessante Geschichte, verrät Voß. In den Weltkriegen wurden Glocken eingeschmolzen, weil der Stahl für die Rüstungsindustrie benötigt wurde. Die Wolfacher evangelische Kirche sei 1893 erbaut worden – gerade einmal 20 Jahre später wurden im Ersten Weltkrieg die Glocken eingeschmolzen. Im Jahr 1920 seien neue für die Kirche gegossen worden, erklärt der Pfarrer. Diese wurden im Zweiten Weltkrieg erneut eingeschmolzen. "Eine klassische Geschichte, die sich so in vielen Gemeinden ereignet hat", erklärt Voß.

Da bis auf Weiteres keine Gottesdienste in den evangelischen Kirchengemeinden Kirnbach und Wolfach stattfinden, hat Pfarrer Stefan Voß seine Predigt im Schaukasten am Alten Rathaus in Kirnbach sowie am Kirchenladen in der Wolfacher Hauptstraße zum Nachlesen ausgehängt. Außerdem ist der Text auf der Internetseite der Gemeinde unter www.ev-kirche-wolfach.de zu finden.