Das Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Wolfach und die Ansprache des Bürgermeisters gehören für viele Wolfacher zum Heiligabend dazu. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Viele Zuhörer beim Weihnachtskonzert der Stadtkapelle und der Ansprache des Bürgermeisters

Besonders schön beim Weihnachtskonzert der Stadtkapelle und der traditionellen Ansprache des Bürgermeisters vor dem Wolfacher Rathaus ist die generationenübergreifende Zuhörerschaft gewesen. Zahlreiche Besucher kamen.

Wolfach. Viele Erwachsene haben wahrscheinlich selbst als Kind vor der Bescherung an Heiligabend den festlichen Klängen der Kapelle und der Ansprache des Stadtoberhauptes gelauscht. Nun springen deren Kinder oder sogar Enkel um den riesigen Christbaum herum und fragen beim Herantreten von Thomas Geppert ans Mikrofon: "Ist das der Bürgermeister?"

Thomas Geppert geht auf die "Zeit" ein

Das rasche Verstreichen der Zeit war auch ein Thema von Gepperts Ansprache. Die im Volksmund gepriesene besinnliche und stille weihnachtliche Zeit sei oft gespickt mit Terminen. Vermutlich stelle sich bei manchem mitunter doch immer wieder ein Gefühl ein, für all die vermeintlich noch zu erledigenden Dinge gar nicht genügend Zeit zu haben. "Das bewusste Verbringen von Zeit für Dinge, die einem wichtig sind, ist mitunter der größte Luxus, den man sich bewusst gönnen sollte", forderte Geppert dazu auf, sich Raum und Zeit dafür zu nehmen, was einem am Herzen liegt.

Zeit und vor allem klar formulierte Perspektiven braucht es seinen Worten nach auch für die weitere Entwicklung der Stadt. Mit den großen städtischen Investitionen "Spital" und "Schlosshalle" ist laut Geppert ein Abschluss der gesamten Stadtsanierung abzusehen. Nun müsse klar formuliert werden, wohin die kommunale Reise gehe.

Stadtsanierung ist Thema der Rede

Eine Verschwendung des kostbaren Gutes Zeit in Form hemmender Diskussionen über Befindlichkeiten und Infragestellen bereits erarbeiteter Lösungsansätze lässt dagegen den Worten des Bürgermeisters nach eine mögliche gemeinsame Arbeit zum Wohl des "großen Ganzen" ins Stocken geraten. Kernauftrag jeder Kommune sei es, die stadtpolitische Ausrichtung bestmöglich zum Wohle aller zu bestimmen. "Die Aufgaben werden nicht weniger und schnelle Lösungen in kurzer Zeit erwartet", stellte Geppert fest. Dies erfordere Abgrenzung der Sachthemen und klare künftige Zielvorgaben.

Erste Beschlüsse für Schulentwicklung gefasst

Erste Grundsatzbeschlüsse im komplexen Thema der Schulentwicklung Wolfachs sind laut Geppert gefasst. Zwangsläufig werden deshalb andere Projekte verschoben oder gar nicht angegangen.

In der öffentlichen Wahrnehmung sind laut Geppert einige Entscheidungen nicht so gut angekommen und verwies in dem Zusammenhang darauf, dass diese oft von dritter Seite vorgegeben waren. Um so wichtiger sei die dauerhafte Zielsetzung der Stadt.

Das "Forum Zukunft Wolfach" möchte Bürgern die Möglichkeit bieten, sich in ihrer Heimatstadt einzubringen und deren Entwicklung mitzugestalten. Das Team, das derzeit aus 16 Personen besteht, sieht sich als Bindeglied zwischen Bürgern, Verwaltung und Gemeinderat. Aus diesem Gremium heraus sollen Arbeitskreise gebildet werden, die Ideen aus der Bürgerschaft einbringen und gegebenenfalls umsetzen. Die Budgethoheit liegt beim Gemeinderat.