Regionale "Tattoos" vom Bollenhut oder dem Schriftzug "I love Kinzigtal" ("Ich liebe Kinzigtal") gab es beim Tag der offenen Tür: In Patricias Schminkecke auf der Empore waren nicht nur die Kinder waren von den regionalen Motiven begeistert, die die Zeichnerin (links) aus Haslach ihnen auf die Arme malte. Foto: Jehle

Mitglieder und Interessierte in STK-Geschäftsstelle

Auf reges Interesse ist der Tag der offenen Tür bei der Geschäftsstelle des Vereins "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" (STK) gestoßen. Von Beginn an informierten sich am Samstag zahlreiche Besucher darüber, was die STK macht und wer dahinter steckt.

Wolfach/Mittleres Kinzigtal . Das Team um STK-Geschäftsführerin Isabella Schmider stand den vielen Fragen der Besucher fünf Stunden lang Rede und Antwort. Vor allem die rund 160 Fördermitglieder des Vereins waren laut Schmider eingeladen, doch jeder Gast, der sich einen Eindruck von der Arbeit der seit Anfang November geöffneten Geschäftsstelle verschaffen wollte, war willkommen.

Auch Touristen schnupperten in die Veranstaltung. Erkennbar wurde dies bei der rockigen Version des Schweizer Volkslieds "Vogel-Lisi", das die Musikgruppe "D´Gardefischle" im Zelt neben dem Rathaus anstimmten. Prompt gesellte sich eine Schar Schweizer hinzu und sang lauthals mit.

Die Musiker bewiesen Standfestigkeit, denn sie umrahmten die Veranstaltung des STK in vollem Umfang und lockten so manchen Besucher herbei. Der Club 82 aus Haslach bewirtete mit köstlichen Waffeln und Patricia schminkte Gesichter und Arme von großen und kleinen Besuchern mit regionalen Motiven.

"Super schön, dass die Veranstaltung so angenommen wird", freute sich Schmider. Sowohl die Geschäftsführerin als auch ihre Stellvertreterin Assunta Finke sowie die Kollegen Carla Staiger und Marvin Polomski beantworteten Fragen rund um die Struktur des Vereins.

Auch konkrete Anliegen, wie das von Schiltacher Vermietern, die wissen wollten, was genau für sie getan wird, fanden Gehör. Zusätzlich informierte ein Imagefilm auf mehreren Monitoren über den STK. Grundtenor war, dass darauf geachtet wird, alle zwölf teilnehmenden Kommunen einzubinden.

"Wolfach liegt geografisch günstig, hatte geeignete Räumlichkeiten und bietet viele touristische Attraktionen", meinte Finke auf Nachfrage des Schwabo zu der Standortwahl der Geschäftsstelle. Ihr sind die Strukturen der Organisation vom früheren Verband "Gastliches Kinzigtal" her weitgehend bekannt.

Absolut angekommen in ihrem neuen Aufgabenfeld fühlt sich Geschäftsführerin Schmider: "Die Stimmung im Team ist prima und die Aufnahme im Wolfacher Rathaus war herzlich." Vieles sei noch im Aufbau und sie werde in der nächsten Zeit oft unterwegs sein, um die "Touristiker" der zwölf Gemeinden persönlich kennenzulernen. Das sei ihr wichtig, betonte die Geschäftsführerin. Für den Tagestourismus werden nach wie vor die Beratungsstellen vor Ort zuständig sein.

INFO

Teilnehmer und Öffnungszeiten

Der Verein Schwarzwald Tourismus Kinzigtal“ (STK) vermarktet die zwölf teilnehmenden Gemeinden Einheit. Mehr als eine halbe Million Übernachtungen pro Jahr, 43 000 Einwohner und eine Fläche von rund 400 Quadratkilometern gehören zum Zuständigkeitsbereich der Geschäftsstelle in Wolfach. Gründungsmitglieder sind die Städte Haslach, Hausach, Hornberg, Schiltach und Wolfach sowie die Gemeinden Fischerbach, Gutach, Hofstetten, Lauterbach, Mühlenbach, Schenkenzell und Steinach. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Wolfach sind von montags bis freitags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr, zwischen 13.30 und 16 Uhr sowie nach Vereinbarung. Infos gibt es per E-Mail an post@schwarzwald-kinzigtal.info, unter Telefon 07834/2 38 00 90, via Fax 07834/2 38 00 06 oder online unter www.schwarzwald-kinzigtal.info.