Der im wesentlichen wiedergewählte Vorstand der Bürgerwehr Wolfach trat geschlossen zum Fototermin vor dem Gasthaus Hecht an: Neben Bürgermeister Thomas Geppert (rechts) stehen vorn der Vorsitzende Tim Waldenmeyer (Zweiter von rechts) und sein Sohn Jonas (Dritter) als neuer stellvertretender Vorsitzender. Foto: Jehle

Jonas Waldenmeyer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Beiträge werden erhöht

Wolfach - Die Wolfacher Bürgerwehr wird in den kommenden zwei Jahren von einem Vater-Sohn-Tandem geführt. Das ist das Ergebnis der Wahlen im Rahmen der Hauptversammlung im Gasthaus Hecht am Samstagabend.

In der Versammlung der Bürgerwehr Wolfach ist am Samstag, 7. April, Tim Waldenmeyer in Personalunion als Kommandant und Vorsitzender in seinem Amt bestätigt worden. Sein Sohn Jonas tritt die Nachfolge von Thorsten Röttele als stellvertretender Vorsitzender an. Darüber hinaus ergaben sich bei den Wahlen, die Bürgermeister Thomas Geppert leitete, keine weiteren personellen Veränderungen (siehe Info).

Besonders freute sich der Kommandant, mit Michael Sanchez ein neues Mitglied begrüßen zu können, denn auch die Bürgerwehr plagen Nachwuchssorgen. Weiterhin wurde mit einer Enthaltung die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 20 Euro auf 25 Euro beschlossen. Ein Grund sind dafür unter anderem die hohen Beförderungskosten, die entstehen, um auswärtige Veranstaltungen besuchen zu können.

"Die Buskosten fressen fast die ganzen Mitgliedsbeiträge auf", hatte Kassierer Gerhard Schillinger zuvor vermeldet. Seinen Ausführungen nach ist das vergangene zwar ein verhältnismäßig ruhiges Jahr gewesen, doch weise die Kasse bereits zum zweiten Mal in Folge ein Minus auf. "Ich will mal wieder ein Plus in der Kasse haben und deshalb heißt es ›Sparen, sparen, sparen‹", rief der Kassierer zur Mäßigung auf. Bei dem dreifachen Spar-Appell fühle er sich fast wie im Sitzungssaal im Rathaus, scherzte Geppert.

Helfer für zahlreiche Veranstaltungen gesucht

In seinem Grußwort zollte der Bürgermeister der Bürgerwehr viel Lob und Anerkennung. Der Verein repräsentiere Wolfach auf tolle Art und Weise und sei "ein Pfund" für die Stadt. Die vom Kommandanten vorbereitete Bild-Präsentation des Rückblicks auf das vergangene Jahr zeigte zahlreiche Höhepunkte wie die Teilnahme an den Dreharbeiten zu der Fernsehdokumentation der ZDF-Reihe "Terra X".

Ein Ausblick auf die künftigen Termine informierte die Mitglieder über die anstehenden Veranstaltungen. So nimmt unter anderem der Spielmannszug kommendes Wochenende am Kritikspiel des Landesverbands in Waldkirch teil.

Viel freiwillige Helfer und zahlreiche Kuchenspenden wünscht sich der Vorstand Anfang Mai zum Stadtbrunnenfest, beim VW-Veteranentreffen im Juni und beim "Wolfacher Herbst" Ende Oktober. Außerdem wird die Bürgerwehr im Juli beim Schäferlauf in Wildberg dabei sein und im September die Baden-Württemberger "Heimattage" in Waldkirch mitgestalten. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung vom Spielmannszug unter der Leitung von Tambourmajor Wolfgang Decker.

Info: Der Vorstand

Dem neuen Vorstand der Bürgerwehr Wolfach gehören an: Vorsitzender und Kommandant Tim Waldenmeyer, Vize Jonas Waldenmeyer, Adjutant Werner Brüstle, Spieß und Wirtschaftsführer Bernhard Ganter, Stellvertreterin Wirtschaftsführer Nicole Oberle, Kassierer Gerhard Schillinger, Schriftführer Klaus Tappert, Waffenmeister Hubert Kiefer, Stellvertretender Waffenmeister Dieter Jehle, Tambourmajor Wolfgang Decker, Stellvertretender Tambourmajor Alexander Schmidt, Sprecherin Spielmannszug Ursula Meinzer, Sprecher Schützen Hermann Bächle, Sprecher Passive Volker Müller. Über die Ehrungen berichten wir gesondert.