Jan Bilharz (vorne) ist der neue FSJ-ler in Wolfach. Über seine Unterstützung freuen sich Katja Zagermann (links) und ihre Kolleginnen in der Herlinsbachschule, FC-Jugendleiter Ralf Neef im Verein und Kathrin Ribeiro dos Santos (Stadt Wolfach). Foto: FC Wolfach

Berufsfindung: Jan Bilharz absolviert Freiwilliges Soziales Jahr beim FC Wolfach und in der Herlinsbachschule

Jan Bilharz aus Haslach macht ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Wolfacher Fußballverein FC 1920 und in der Herlinsbachschule. Er erzählt von seinen Aufgaben, Herausforderungen und Zielen in dieser Zeit.

Wolfach. Mit einem neuen FSJ-ler im Trainer- beziehungsweise Lehrerteam gehen die Jugendabteilung des Vereins FC 1920 Wolfach und die Wolfacher Herlinsbachschule in die neue Saison und ins neue Schuljahr. Jan Bilharz aus Haslach unterstützt vormittags die Lehrkräfte im Sportunterricht, im Klassenzimmer und bei der Pausenaufsicht. Noch dazu wird er in der Fußball-AG der Grundschule aktiv sein.

Im Rahmen der verlässlichen Grundschule übernimmt Bilharz Betreuungsangebote vor und nach den Kern-Unterrichtszeiten. Auch bei diesen Angeboten wird natürlich der Fußball im Vordergrund stehen. Mit einem Zeitanteil von etwa 30 Prozent ist die FSJ-Stelle beim FC Wolfach verortet.

Bilharz trainiert in dem Wolfacher Verein die Bambini und sammelt als Co-Trainer bei den B-Junioren (15 bis 16 Jahre) Erfahrungen bei den "älteren" Jahrgängen. Zeitanteile entfallen auch auf Pflegearbeiten des Sportgeländes, Unterstützung des Vorstands sowie bei den anstehenden Jubiläumsabenden und anderen Tätigkeiten, die seinen persönlichen Zielen und Interessen entsprechen.

Wie jede andere FSJ-Stelle sieht auch diese eine monatliche Aufwandsentschädigung vor, die Arbeitszeit beträgt 38,5 Wochenstunden bei 24 Tagen Urlaub.

Für Qualifizierung und Weiterbildung stehen 30 Arbeitstage (unter anderem beim Landessportverband) im Kalender. Bilharz hat sich wie sein Vorgänger Elias Walter entschieden, davon 15 Tage für den Erwerb der C-Lizenz als Übungsleiter Breitensport mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche zu investieren.

Für die Stadt Wolfach als Träger der Herlinsbachschule und den Verein ist die Besetzung der FSJ-Stelle die klassische "Win-Win-Situation": Der Verein gewinnt ein Mitglied im Trainerteam und die Grundschule eine männliche Betreuung im sonst weiblich geprägten Schulumfeld.

Das Freiwillige Soziales Jahr ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen. Er wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt, aber noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. Einsatzstellen können beispielsweise ein Krankenhaus, ein Altenheim, eine Gedenkstätte oder ein Sportverein sein. Auch ein FSJ im Ausland ist möglich. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/.