Die Beruflichen Schulen gratulieren 87 Schülern zu ihren Zeugnissen. Für besonders gute Leistungen gab es Preise und Lob. Foto: Berufliche Schulen Wolfach Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Die Beruflichen Schulen verabschieden ihre Absolventen / "Stolz auf ausgezeichnete Ergebnisse"

87 Absolventen haben an den Beruflichen Schulen Wolfach kürzlich ihre Abschlussprüfung bestanden. Die Jahrgangsbesten erhielten bei der Zeugnisvergabe besondere Preise oder Belobigungen.

Wolfach (red/lüb). "Die Schule gratuliert herzlich und ist stolz auf die ausgezeichneten Ergebnisse", heißt es in einer Pressemitteilung der Bildungseinrichtung.

Sieben sehr gute Industriemechaniker

In der Aula der Schule überreichten Rektor Heinz Ulbrich und Abteilungsleiter Alexander Haas neben den Abschlusszeugnissen zahlreiche Preise und Belobigungen für besonders gute Prüfungsleistungen.

Im Ausbildungsberuf Industriemechaniker schlossen gleich sieben Auszubildende besonders gut ab. Mit einem Preis wurden Tino Möschle, der im Unternehmen WTO in Ohlsbach tätig ist, Silas Grabsch (VEGA Grieshaber in Schiltach) und Niklas Künstle (Hydro Systems in Biberach) ausgezeichnet.

Svenja Benz (Hansgrohe in Schiltach), Diana Braun (Prototyp-Werke in Zell am Harmersbach), Stefano Caggiano (Grieshaber in Schiltach) Marcel Echle (Leipold Metallwarenfabrik in Wolfach), Christina Kienzle (Benz in Haslach), Kai Reimold (WTO in Ohlsbach), sowie Matthias Schwarz (Benz in Haslach) erhielten ein Lob.

In der Abschlussklasse der Werkzeugmechaniker wurden sechs Auszeichnungen vergeben.

Herausragende Leistung von Lukas Heitzmann

Andreas Obornik (Hansgrohe in Schiltach) erhielt einen Preis. Laut Mitteilung erhielten zudem fünf Schüler ein besonderes Lob für ihr Zeugnis. Über die Ehrung freuten sich Rolf-Ludwig Decker (Ditter Plastic in Haslach) und Michelle Dold (Presswerk Schondelmaier in Gutach) ebenso wie Jonas Dold, Mika Singler und Alexander Vollmer. Die drei wurden von der Firma Foboha in Haslach ausgebildet.

In den Abschlussklassen der Zerspanungsmechaniker gab es einen Preis und drei Belobigungen. Herausragende Prüfungsleistungen legte Lukas Heitzmann (Leipold Metallwarenfabrik in Wolfach) ab.

Ein Lob erhielten Jonas Faißt (R&G Technologie in Haslach), Marco Hauß (Schneider Drehteile in Gutach) und Markus Bossauer (Erdrich in Oppenau).

Der Schulpreis des Fördervereins der Beruflichen Schulen Wolfach für herausragende Noten in den Prüfungsteilen überreichte Oberstudiendirektor Heinz Ulbrich stellvertretend für den ersten Vorsitzenden Gerd Schliengensief an den Industriemechaniker Tino Möschle. Diana Braun, Industriemechanikerin bei der Firma Prototyp-Werke in Zell am Harmersbach erhielt einen Sozialpreis für ihr besonders großes Engagement in der Schulgemeinschaft. August Geiger überreichte den Preis, der vom Rotary-Club Kinzigtal vergeben wird. "Es ist besonders erfreulich, wenn Schüler neben der fachlichen auch mit sozialer Kompetenz und persönlichem Einsatz punkten können", schreibt die Schule.