Mittels ausgelegter Lernkarten arbeiteten Kinder und Erwachsene an ihren Deutschkenntnissen. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Veranstaltung des Oberwolfacher Helferkreises ist ein Erfolg / Rund 30 Besucher in privatem Garten

Es sollte ein Versuch werden und wurde zu einem Erfolg: das Sprach-Café im Garten von Berit Hohenstein-Rothinger. Gedacht war es für Menschen mit Fluchthintergrund, ehrenamtlich Engagierte und auch interessierte Einheimische.

Wolfach/Oberwolfach. Federführend für das Angebot in einem Garten hinter der evangelischen Kirche waren Sozialpädagogin Elke Hundt von der Diakonie und Hohenstein-Rothinger, Gunella Duffner-Rebbe und Svenja Allgaier vom Oberwolfacher Helferkreis.

Kinder nutzen die Spielmöglichkeiten

Der Wolfacher Helferkreis für Geflüchtete um Gerhard Schrempp vom Caritasverband hatte sich der Aktion angeschlossen. Ziel war es, dass Einheimische und Menschen mit Fluchthintergrund miteinander ins Gespräch kommen – und ganz nebenbei sollten sprachliche Hürden abgebaut werden. Neben Mitgliedern der Helferteams haben sich rund 30 Geflüchtete – Familien wie alleinstehende Personen – eingefunden. In gemütlicher Runde konnten sie sich bei Getränken und Kuchen kennenlernen und sich ungezwungen begegnen. Miteinander ins Gespräch kamen nicht nur Einheimische mit Menschen aus dem Irak, aus Syrien, Afghanistan, Somalia und Eritrea, die in Wolfach und Oberwolfach leben. Deutsch miteinander reden mussten auch die Geflüchteten aus verschiedenen Sprachkreisen, was nicht immer ganz einfach war.

Grundstein für die weitere Zusammenarbeit

Währenddessen nutzten die Kinder die angebotenen Spielmöglichkeiten und den ausgelegten Wasserschlauch ausgiebig, was bei schönem Wetter am vergangenen Samstagnachmittag kein Problem war.

Auf den Tischen waren Lernkarten ausgelegt, um Impulse zu setzen für das Reden miteinander. Sie mussten letztlich nicht genutzt werden, weil die Menschen auch so genügend Gesprächsstoff fanden. Einig waren sich die Verantwortlichen, dass an diesem Samstagnachmittag ein Grundstein für die weitere Zusammenarbeit gelegt werden konnte.

Deutsch lernen, sozialer Austausch oder Lösungen für alltägliche Probleme finden – Sprachcafés gibt es bereits in vielen Orten in Deutschland. Die Wolfacher Erstauflage wurde vom Helferkreis Oberwolfach in Zusammenarbeit mit der Diakonie organisiert.