Wolfach Asiatische Küche im Gasthaus "Kreuz"

Xuan Tien Nguyen bietet demnächst im ehemaligen Gasthaus Kreuz asiatische Küche an. Foto: Kornfeld

Wolfach - In das alteingesessene Gasthaus Kreuz in der Wolfacher Hauptstraße kehrt wieder Leben ein. Bereits im Oktober hat der neue Eigentümer Xuan Tien Nguyen das einstige Hotel gekauft. In der kommenden Woche ist Neueröffnung.

Die Gaststätte "Asia Sumo Sushi Haus" öffnet am Samstag, 23. März, die Türen. Am Vorabend findet bereits eine Feier mit geladenen Gästen statt.

Auch wenn der Name es vermuten lässt, es wird bei weitem nicht nur Sushi in dem Restaurant geben. Der neue Besitzer, Xuan Tien Nguyen, wird vietnamesische, thailändische, chinesische und japanische Gerichte anbieten und zwar à la carte, denn es wird alles frisch gekocht. "Büfett wird es für Gruppen geben, also beispielsweise bei Familienfesten oder Betriebsfeiern", so Xuan Tien Nguyen, der auch selbst in der Küche stehen wird. "Natürlich können alle Gerichte auch mit nach Hause genommen werden", betont er.

Der gebürtige Vietnamese, der schon seit 1987 in Deutschland lebt, hat bereits viel Erfahrung in der Gastronomie. Zunächst betrieb er in der Gegend von Nürnberg bis 2013 zwei Restaurants und anschließend zog er nach Singen und eröffnete das "Sumo Sushi Haus". Dieses Lokal hat er abgegeben, um sich mit voller Kraft auf das neue Lokal in Wolfach konzentrieren zu können.

Alles erstrahlt in neuem Glanz

Was im ehemaligen "Kreuz" bisher geändert wurde, kann sich sehen lassen. Alles wurde renoviert, von den Böden bis zu der neu eingezogenen Decke – alles strahlt hell. Auffällig sind die großen, wie Kronleuchter anmutenden Deckenleuchten, die mit vielen Kristallen das Licht reflektieren sowie die großen asiatischen Dekorationen. Einzig das große Aquarium hat Xuan Tien Nguyen aus Singen mitgebracht, alles andere ist neu.

Insgesamt gibt es 110 Sitzplätze im Restaurant, dazu kommen im Sommer noch die insgesamt 40 Plätze vor dem Gasthaus und auf der Terrasse hinter dem Haus.

Auch das Hotel wird der neue Besitzer wieder eröffnen, der Zeitpunkt steht nicht genau fest. "Wahrscheinlich wird es Mai, denn auch die insgesamt 20 Zimmer sollen renoviert werden", teilt der Vietnamese mit.

Damit das neue Unternehmen immer vom Glück begünstigt sein wird, sind im Restaurant zwei winkende Katzen platziert und vor dem Haus wachen zwei steinerne Löwen. Sie gelten in Asien ebenso wie die Katzen als Glücksbringer, so Xuan Tien Nguyen.

Das "Asia Sumo Sushi Haus" wird mittags von 11 bis 14.30 Uhr geöffnet sein. Von 17 bis 22 Uhr geht es dann weiter.

  • Bewertung
    15