Auch beim Wolfacher Herbst, dem verkaufsoffenen Sonntag, regenete es gegen Ende des Oktobermonats. Foto: Archiv: Jehle

Temperaturrückgang im ersten Monatsdrittel / Dann Wärmeschübe

Nach dem leicht unterkühlten September hat der Oktober wieder mehr überzeugen können. Auch wenn ein goldener Herbst nicht durchweg angesagt war, reichte es doch im zweiten Monatsdrittel zu einer ungestörten, warmen Altweibersommerphase.

Wolfach . In die Statistik der Wetterwarte Wolfachs geht der Oktober als zu warm, etwas sehr sonnig, aber auch zu niederschlagsreich ein.

Er begann mit einer regnerischen, aber meist noch milden Wetterperiode, die zum Ende des ersten Drittels ausklang. Bemerkenswert in diesem Zeitraum war das Sturmtief Xavier, das am 5. Oktober auch im Schwarzwald für stürmische Böen sorgte. Vor allem in Nord- und Ostdeutschland richtete es enorme Schäden an.

Danach durften sich die Wolfacher über zehn Tage sonniges Oktoberwetter freuen. Die Tagestemperaturen lagen verbreitet bei 20 Grad. Die begünstigten Sonnenlagen konnten sogar noch einige Grade drauflegen.

Auch nachts waren die Temperaturen noch relativ mild, frühe Oktoberfröste waren also noch kein Thema. Mit Beginn des letzten Monatsdrittels lebte die Unbeständigkeit mit wolkenreicherem und zeitweise mit Niederschlägen durchsetztem Wetter auf. Dazwischen gab es auch immer wieder sonnige und milde Tage. Erst zum Schluss zeigten einstellige Tageshöchstwerte, dass es der kalten Jahreszeit entgegen geht.

Das erste Drittel zeigte mehr Tage, die leicht unterkühlt waren. Ab 8. Oktober folgte ein langer Abschnitt von zu milden Durchschnittstemperaturen. Um den 20. und 26. Oktober herum sorgten Wärmeschübe für bis zu fast sechs Grad für übernormale Temperaturen. Erst die letzten beiden Tage fielen im Vergleich zum langjährigen Mittel um bis zu vier Grad zu kalt aus. Das deutliche Übergewicht zu warmer Tage machte damit auch den Gesamtmonat zu warm.

Obwohl es einen längeren niederschlagsfreien Abschnitt vom 11. bis 20. Oktober gab, wurde die durchschnittliche Oktoberregenmenge von 89 Liter pro Quadratmeter in Wolfach um 15 Liter (17 Prozent) überschritten. Auch die Zahl der Regentage lag um zwei Prozent über dem Normalwert. Nach dem sonnenscheinarmen September gab es nun im Oktober ein leichtes Plus an Sonnenstunden: In Wolfach wurden knapp sechs Stunden mehr gezählt.

INFO

Statistik

Monatsmittel: 10,4 Grad, Abweichung: 1,3 Grad, Maximum: 20 Grad am 5. Oktober

Minimum: 4,7 Grad am 21. Oktober, Frosttage: 0 (minus zwei Tage), Eistage: 0 (0 Tage)

Niederschlagssumme: 104,3 Liter pro Quadratmeter (117 Prozent), Niederschlagstage: 15 (zwei Tage), Sonnenscheindauer: 120,7 Stunden (105 Prozent), Heitere Tage: vier (plus ein Tag), Trübe Tage: 18 (plus vier Tage), Windtage: einer (mindestens BF 6)