Die BMW GS-Endurofreunde stellten die größte Gruppe beim Biker Weekend 2018. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Mit 315 Teilnehmern knackt das Wolfacher Schwarzwald Biker Weekend erneut alle

Mit 315 Teilnehmern knackt das Wolfacher Schwarzwald Biker Weekend erneut alle bisherigen Rekorde. In dieser Größenordnung soll es allerdings bleiben.

Das Schwarzwald Biker Weekend fand seinen offiziellen Abschluss am Samstag mit dem Abschiedsabend im Schlosshof mit Live-Musik der Bluesrockband "Defender". Die letzten Touren der Veranstaltung wurden gestern durchgeführt.

Wolfach . "Unsere Kapazitäten hinsichtlich Arbeitsaufkommen, Tourenführung und Zimmerbelegung sind am Limit", verkündete Tourist-Info Leiter Gerhard Maier beim Grillabend am Freitag im Schlosshof. Sein Dank galt allen, die ihre Erfahrungen in Wolfach unter die Leute bringen und für Werbung sorgen. "Diese Obergrenze ist auch in eurem Sinne, denn unser Treffen soll ja familiär bleiben", meinte Maier.

Seiner Aussage zufolge weist die Statistik lediglich die Anzahl der Motorradfahrer, die an den Touren teilnehmen, auf. Nicht erfasst werden Begleitpersonen, die das Rahmenprogramm nutzen oder in der Zeit hier Ferien machen. Mit zehn registrierten Gruppen, 789 verkauften Touren und 93 Fahrern, die 2018 zum ersten Mal mit tourten, verzeichnet die Veranstaltung eine Steigerung auf der ganzen Linie.

Ursprünglich konzipiert als verlängertes Wochenende wurde auf Wunsch der Teilnehmer der Zeitrahmen ausgeweitet. Schon die erste Tour am Sonntag war ausgebucht. Das gleiche galt für die Überraschungstour mit Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt und das obwohl die Plätze um zehn aufgestockt wurden.

Dank für Helfer im Hintergrund

Maiers besonderer Dank galt den vielen Helfern im Hintergrund, wie dem Restaurant Hüttenklause für die Bewirtung und dem Bauhof, der für die nötige Infrastruktur der abgehaltenen Kurse sorgte. Applaus gab es für die ehrenamtlich arbeitenden fünfzig Tourguides und Anja Kappus sowie Harald Eisenmann, die Maier zur Seite standen.

Der ohnehin hohe Stimmungspegel in der Kulisse des Schlosshofs stieg an, als Maier die Ehrungen des Biker Weekends vornahm. Unter großem Beifall gab er bekannt, dass die Tourguides Hans-Joachim Beck, Ralf Erbert und Benjamin Hiller seit zehn Jahren dabei sind. Sie erhielten ein Vesperbrett als Zeichen der Anerkennung.

Jüngste Teilnehmer waren Jenny Bender, Marco Naumann und Nadine Holzer, die einen Tankgutschein und eine Powerbank in Empfang nahmen. In Jubel brachen die BMW GS-Endurofreunde aus, die mit 29 Teilnehmern die größte Gruppe stellten. Sie setzt sich aus deutschlandweit angereisten Bikern zusammen. Platz zwei besetzten die MF Vixtbachtaler mit zwanzig und Platz drei die Fire Angels mit 16 Teilnehmern. Beide Gruppen besuchen das Biker Weekend schon etliche Jahre und standen schon oft auf dem Siegertreppchen. Bereits zehn Mal in Wolfach waren die Biker Christian Loesel und Hans-Joachim Schwerdtfeger. Bis spät wurde bei dem Grillabend, der umrahmt wurde von dem Duo Unikat, geplaudert und gefachsimpelt.