Die strahlenden Sieger vom Freitag: Das Team "Altes Kamuffel II" (vorne) besigete "Mahatma Gönn dir" (hinten) mit 2:1. Fotos: Bea Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Hallencup des FC Wolfach wartet an zwei Tagen mit packenden Spielen und tollen Kombinationen auf

77 Tore mit neun Teams in 20 Partien sind am ersten Tag des FC-Wolfach-Jubiläumshallencups zu bestaunen gewesen. Am Samstag warteten dann acht regionale Teams für durchweg packende und spannende Lokalderbys in der Sporthalle am Herlinsbach auf.

Wolfach. Die zweite Veranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum des FC wurde von Pascal Backeler, Joachim Wöhrle, Wolfgang und Martin Mayer, Matthias Rauber und Thomas Reinberger perfekt organisiert. An beiden Tagen lieferten sich Teams packende und faire Spiele auf teils hohem Niveau.

Große Kreativität bei der Namensfindung

Auch die Kreativität bei der Namensfindung stand den Teams der Vorjahre in nichts nach. "Team Tezi", "Hansgrohe", "Mannschaft", das "Alte Kamuffel II" und "The Modric Gang" spielten in Gruppe A die Kontrahenten für das Halbfinale aus der Gruppe B mit den "Glashoch Rangers", "Schiessbude 09", "Mahatma Gönn Dir" und dem "THC" aus. Packende Spiele, tolle Kombinationen, schöne Tore, ausgelassen jubelnde Spieler, emotionale Vertreter, Überraschungsgewinner in den Gruppenspielen und am Ende einen "Abo-Sieger", waren der sportliche Stoff für mehr als vier Stunden kurzweilige Fußballunterhaltung.

Spannend bis zur letzten Sekunde war das Endspiel zwischen dem "Alten Kamuffel II" und "Mahatma Gönn Dir". Nach einer 2:0 Führung durch das "Alte Kamuffel II" kam "Mahatma Gönn Dir" zwei Minuten vor Spielende zum Anschlusstreffer. Kapitän Adrian Karkoschka im Tor des "Alten Kamuffels II" hielt aber auch die letzten Schüsse fest und verstand es auch, die eine oder andere Sekunde geschickt verstreichen zu lassen.

Bei der Siegerehrung nahm Adrian Karkoschka den Pokal zum dritten Mal in Folge von Vorstand Peter Buchholz in Empfang. Sehr zur Freude der lautstark feiernden Sieger darf der Pokal jetzt endgültig in den Schrank des "Alten Kamuffels II" wandern.

Am Samstag sorgten acht Alte-Herren-Mannschaften für durchweg packende und spannende Lokalderbys in der Sporthalle am Herlinsbach. Alte Rivalitäten flammten kameradschaftlich, sportlich und fair in 14 Lokalderbys innerhalb von kurzweiligen vier Stunden wieder auf. Geschenkt wurde sich auf dem Parkett der Sporthalle dennoch nichts – sehr zur Freude der Zuschauer. Immerhin gab es 44 teilweise sehr sehenswerte Tore zu bestaunen und beklatschen.

Zunächst besiegte im Finalspiel der FC Kirnbach den SV Schapbach knapp mit 1:0, ehe der VfR Hornberg die Spielvereinigung Schiltach mit 3:1 in die Schranken wies.

Teams treffen sich zum gemeinsamen Vesper

Im Spiel um Platz Drei gewann die SpVgg Schiltach mit 3:1 gegen den SV Schapbach. Das Jubiläumsfinale um den neu initiierten und somit "Ersten KBV-Cup des FC 1920 Wolfach" gewann der VfR Hornberg schließlich souverän mit 4:0 gegen den FC Kirnbach.

Die "KBV-Cup"-Idee fand im Anschluss bei allen Fußballern großen Anklang. KBV stand für Kicken-Bier und Vesper. Während der Sieger neben einer Urkunde und einen Verzehrgutschein auch einen Wanderpokal erhielt und auch der Zweit- und Drittplatzierte noch einen flüssigen Gutschein erhielten, waren im Anschluss alle Teams zu einem reichhaltigen Vesper an der blau-weißen Tafel in der Sporthalle zu sportlich-kameradschaftlichen Gesprächen eingeladen.

Das Orga-Team hatte mit dieser Idee das richtige Händchen und der hundertjährige FC Wolfach das zweite positive Stelldichein im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Weiter geht es mit den Events Nummer drei und vier im März, wenn es in den Schaufenstern im Städtle und im Schlossmuseum 100 Jahre Fußball in Wolfach gezeigt werden.