Dinko Dodig zeigte sich gegen Krefeld treffsicher. Er war mit sechs Toren bester Werfer des TV Willstätt.Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Ortenauer holen Sechs-Tore-Rückstand noch auf

Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga: TV Willstätt - HSG Krefeld 28:28 (13:15). Die "Eagles" aus Krefeld fanden besser ins Spiel und kamen nach fünf Minuten zu einer 3:1 Führung. Die Gäste wirkten spritziger, konnten sich aber trotz einer zwischenzeitlichen 10:6-Führung nicht richtig absetzen. Nach einer Auszeit meldeten sich die Willstätter mit drei Toren in Serie zurück (9:10). Dies war aber nur ein Strohfeuer. Zahlreiche Willstätter Würfe wurden anschließend eine Beute des Krefelder Schlussmann Krechel der an der erneuten Vier-Tore-Führung der Gäste maßgeblichen Anteil hatte. Doch nochmals kamen die Hanauerländer beim 13:14 zurück, bevor Krefeld den Halbzeitstand von 13:15 markierte.

Nach der Pause hatte Krefeld den besseren Start, profitierten aber durch einige freie Fehlwürfe der Willstätter. Nach dem 16:21-Rückstand blieb das Aufbäumen der Gastgeber aus. Eine Rote Karte gegen den HSG-Spieler Basic nach einem Griff in den Wurfarm von Velz und das 17:23 folgten.

Noch zwanzig Minuten waren zu spielen und so wirklich glaubten wohl nur noch die Willstätter Spieler an sich. Erst nach dem 20:26 (46.) und der Einwechslung von Yanez Kirschner konnte sich der TVW befreien. Mit drei Toren in Serie brachte Kirschner die Ortenauer auf 24:26 heran. Gästetrainer Maik Pallach hatte gedanklich wohl schon den Sieg in der Tasche gehabt und durchgewechselt. Dies hemmte das Spiel der Gäste und nach 56 Minuten ging Willstätt beim 28:27 erstmals in Führung. Dank eines verworfenen Siebenmeter der HSG blieb Willstätt in Front. 25 Sekunden vor dem Abpfiff mussten sie jedoch der Ausgleich von Carlos Marquis hinnehmen. Willstätt kam nochmals in Ballbesitz, konnte aber keinen Nutzen mehr daraus ziehen. Am Ende war es ein gerechtes 28:28 Unentschieden. Willstätt hatte Charakter gezeigt und nie aufgegeben.TV Willstätt: Irion, Kvesic, Dold; Kunde, Kirschner 3, Ludwig 3, Räpple 4/1, Dodig 6, Kauffmann, Matzinger 1, Velz 5/3, Oßwald, Bubalo, Schliedermann 3, Gäßler, Valda 3, Beker, Pfeifer, Siebeneichner.