Felix Krüger steht dem TV Willstätt nach Problemen am Wurfarm wieder zur Verfügung. Foto: Wendling

3. Liga: Defensive stimmt / Team soll mehr Chancen erarbeiten

3. Liga: TSV Neuhausen/Filder – TV Willstätt (Sonntag, 17 Uhr). (red/jk). "Im Angriff die richtigen Entscheidungen zu treffen" – darum geht es für die Willstätter Handballer am Sonntag in der Egelsee-Sporthalle auf den Fildern. Dort trifft man auf den Ex-Kollegen, Torhüter Josip Kvesic, der bisher an seiner neuen Wirkungsstätte in jedem Spiel mit Lob belegt wurde. Auch Ole Andersen würdigte dessen Leistung: "Ich freue mich, dass der Junge Erfolg hat".

Mit 111 Gegentoren stellt der TV Willstätt die beste Abwehr der Staffel G, doch die Offensive schwächelte in den Auftaktbegegnungen. Gegen den HC Oppenweiler/Backnang musste zuletzt eine 22:28 (14:16) Niederlage hingenommen werden, von Platz sechs rutschte man auf Platz neun ab.

Highlights einzelner Spieler prägten bisher das Bild beim TV Willstätt. Lediglich in Söflingen ging das Spiel auch in die Breite, wodurch die Rückraumspieler mehr Möglichkeiten erhielten und die Begegnung gewonnen werden konnte.

Die "Mad Dogs" wurden 2019 vom TV Willstätt in zwei Entscheidungsspielen besiegt und mussten den Gang in die Oberliga antreten. Diese Rechnung ist wohl beim Aufsteiger noch offen, weiterhin wird Torhüter Josip Kvesic gegen seinen ehemaligen Verein mehr als motiviert sein. Die Mannen des Trainerduos Locher/ Trost konnten bisher gegen die Tabellenschlusslichter TV Plochingen (25:25) und den TSV Blaustein (32:29) punkten, überraschten aber auch gegen die HSG Konstanz mit einer knappen 31:35 Niederlage.

"Die spielen einen hervorragenden Handball und stellen eine starke Start-Sieben", teilte Willstätts Trainer Ole Andersen mit. Er selbst hat die Qual der Wahl, zwei Spieler aus dem 18er-Kader darf er nicht einsetzen, die Entscheidung wird erst im Training am Samstag fallen. Der zuletzt am Wurfarm beeinträchtigte Felix Krüger trainierte unter der Woche, Ben Veith signalisierte zwar leichte Probleme an der Ferse, möchte aber spielen.

"Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, welche wir jedoch mit Disziplin und Geduld bewältigen können", teilte der Willstätter Trainer abschließend mit.