Eine umkämpfte Partie lieferten sich der SC Sand (in Blau) und der SC Freiburg in Linx. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Frauenfußball: 1:2 gegen den Bundesliga-Rivalen SC Freiburg

(red). Die Bundesliga-Frauen des SC Freiburg haben auch ihren zweiten Test in der Vorbereitung gewonnen. Nach dem lockeren 11:1 im ersten Vorbereitungsspiel gegen den VfL Herrenberg setzte sich die Mannschaft von Neutrainer Daniel Kraus, der den zum FC Bayern München abgewanderten Jens Scheuer ersetzte, auch im zweiten Test gegen den Bundesliga-Rivalen SC Sand durch.

Beim Freundschaftsspiel der beiden benachbarten Teams, welches im Rahmen des Jubiläums "70 Jahre SV Linx" am vergangenen Freitag im Hans-Weber-Stadion in Rheinau stattfand, setzten sich die Breisgauerinnen knapp mit 2:1 (1:0) gegen den Nachbarn durch. Vor gut 300 Zuschauern war Freiburg durch Sandra Starke (43.) und Stefanie Sanders (58.) mit 2:0 in Führung gegangen, ehe Sands niederländischem Neuzugang Pia Rijsdijk sieben Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer gelang. Die 27-jährige Rijsdijk spielte in der vergangenen Runde im Trikot des niederländischen Ehrendivisionärs ADO Den Haag und traf in 22 Spielen 17 Mal. 2017/2018 ging sie für den MSV Duisburg auf Torejagd

Freiburgs Cheftrainer Daniel Kraus zeigte sich zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft: "Das Spiel gegen einen Bundesligisten zu dem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung ist ungewöhnlich, aber hatte für beide Teams einen großen Mehrwert. Für uns ging es darum, die trainierten Schwerpunkte ins Spiel zu transportieren und zu schauen, wo wir weiter justieren müssen", wird Kraus auf der Facebook-Seite des SC Freiburg zitiert.