Nora Häuptle ist nicht mehrdie Cheftrainerin beim SC Sand.Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Nora Häuptle ist nicht mehr Trainerin des SC Sand. Der Verein gab am Dienstagnachmittag die Trennung von der Schweizerin bekannt. Die Verantwortlichen reagieren mit der Entlassung der einzigen Cheftrainerin in der Frauenfußball-Bundesliga auf die sportliche Talfahrt und den drohenden Abstieg, so der Verein in einer Pressemitteilung. "Wir wollen handeln und möchten durch den Trainerwechsel mit neuen Impulsen in die noch ausstehenden vier Partien gehen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen", sagt der sportliche Leiter Sascha Reiß zu dieser Maßnahme. Der Verein wolle noch in dieser Woche einen Nachfolger präsentieren. Der SC Sand steht aktuell mit nur zwei Siegen und acht Punkten auf Platz elf und damit auf dem ersten Abstiegsplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer, den SV Meppen auf Platz zehn, beträgt zwei Punkte. Die erste Bewährungsprobe für den neuen Coach wird voraussichtlich das Heimspiel am Sonntag gegen Werder Bremen sein, das Duell gegen Meppen steigt am 23. Mai.