Dina Blagojevic (in Blau) und ihre Kolleginnen vom SC Sand mussten sich am Mittwochmittag mit 2:3 geschlagen geben und sind damit aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Archivfoto: Braun Foto: Lahrer Zeitung

Frauenfußball: Ortenauerinnen scheiden im Viertelfinale aus / Dreierpack von Sarah Grünheid besiegelt Aus

(fg). DFB-Pokal der Frauen, Viertelfinale: Arminia Bielefeld - SC Sand 3:2 (0:1). Der SC Sand wartet weiter auf den ersten Geisterspiel-Sieg seiner Vereinsgeschichte. Am Mittwochmittag hatte es eigentlich soweit sein sollen. Im DFB-Pokal-Viertelfinale traten die Ortenauerinnen von Trainer Sven Thoß beim Zweitligisten Arminia Bielefeld an – die Favoritenrolle war dementsprechend klar aufseiten der Gäste. Doch wie heißt es so schön? Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Pinther trifft zum 1:0

Am Anfang sah jedoch alles nach einem Favoritensieg aus. Viktoria Pinther brachte ihre Farben in der neunten Minute in Führung und alles schien den gewohnten Gang zu nehmen. Auch nach rund 60 Minuten führte der Bundesligist, der bereits am Freitag gegen Frankfurt vor leeren Rängen gespielt hatte. Dann aber schlug die Viertelstunde von Arminia-Stürmerin Sarah Grünheid. Mit einem lupenreinen Hattrick in der zweiten Halbzeit (62./75./76.) sorgte sie fast im Alleingang dafür, dass der Underdog den 0:1-Rückstand binnen 15 Minuten in eine 3:1-Führung drehte.

Sonntag geht’s weiter

Zwar gelang Anne von Bonn in der Nachspielzeit per Elfmeter noch der Anschlusstreffer, mehr war für die Sanderinnen aber nicht drin. Der Traum von einer neuerlichen Finalteilnahme ist damit im Viertelfinale geplatzt. Lange Zeit zum Ausruhen haben die SC-Spielerinnen aber nicht. Bereits am Sonntag (14 Uhr) geht’s in Duisburg weiter.