Für Sands Mittelfeldrennerin Jana Vojtekova (rechts) geht es nach Frankfurt. Foto: Braun Foto: Lahrer Zeitung

Frauenfußball: Hessinnen noch immer ohne Punkt / SC Freiburg begrüßt MSV Duisburg

(red). 1.FFC Frankfurt - SC Sand (Sonntag, 11 Uhr). Nach dem letzten Heimerfolg von 5:0 gegen Borussia Mönchengladbach sowie drei Siegen in den letzten drei Spielen gegen den kommenden Gegner aus Frankfurt, fahren die Sanderinnen mit Rückenwind nach Hessen. Obwohl Frankfurt diese Saison noch ohne Sieg dasteht, ist man sich in Sand den Stärken des FFC durchaus bewusst. So möchte man den kommenden Gegner keinesfalls unterschätzen.

Sands Trainer Sascha Glass: "Die Partie in Frankfurt zählt für mich persönlich zu jenen Auswärtsspielen einer Saison, auf die ich mich am meisten freue. Zum einen, weil es dann für mich in Richtung Heimat geht, zum anderen, weil ich mich in meiner dreijährigen Trainertätigkeit beim FFC Frankfurt sehr wohl im Stadion am Brentanobad gefühlt habe", so Glass. "In der letzten Saison haben wir beide Spiele gegen den FFC gewonnen – klar, dass wir gerne auch diesmal die Punkte mitnehmen würden." Aufgrund des Heimvorteils schiebt der Sander Trainer die Favoritenrolle dem Gegner zu, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Frankfurterinnen bislang noch keinen Punktgewinn verbuchen konnten. "Den Klassiker in Potsdam, den ich am Fernseher verfolgt habe, hätte der 1. FFC Frankfurt durchaus gewinnen können. Es steckt nach wie vor eine hohe Qualität in dieser Mannschaft, insbesondere im Mittelfeld, das mit unseren ehemaligen Spielerinnen Verena Aschauer und Laura Feiersinger verstärkt wurde."

Für das Spiel ist der Einsatz von Torhüterin Erin McLeod fraglich, die seit längerem angeschlagene Milena Nikolic wird auch am Sonntag noch nicht im Kader stehen können. SC Freiburg - MSV Duisburg (Sonntag, 14 Uhr). Der Sportclub aus dem Breisgau ist überraschend gut in die Saison gestartet. Nach drei Spieltagen sind die SC-Damen noch immer ungeschlagen und lauern nur zwei Punkte hinter dem amtierenden Meister und Pokalsieger aus Wolfsburg auf dem zweiten Platz der Bundesliga. Ganz anders sieht es beim kommenden Gast aus dem Ruhrgebiet aus. Nach dem neunten Platz in der Vorsaison, dümpeln die Meidericher aktuell erneut mit lediglich drei Zählern auf dem neunten Platz der Tabelle herum. Ein Sieg sollte also für die Breisgauerinnen Pflicht sein, um sich oben festzubeißen.