Nach der Spielabsage gegen Duisburg geht es für den SC Sand (in blau) am Sonntag zu Turbine Potsdam.Archivfoto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: Ortenauerinnen nach Spielausfall gegen Duisburg als Außenseiter gefordert

Bundesliga, Frauen: Turbine Potsdam – SC Sand (Sonntag, 14 Uhr). Die vergangene Woche hatte man sich beim SC Sand anders vorgestellt. Das Team von Trainerin Nora Häuptle bereitete sich akribisch auf eines der wichtigsten Spiele dieser Saison vor, ehe die Mannschaft am Freitagabend die Nachricht vom DFB bekam, dass die Partie gegen das Ligaschlusslicht in der Frauen-Bundesliga, MSV Duisburg, um 48 Stunden verschoben wird. Grund war der Einspruch des MSV, da dessen Mannschaft erst am Samstag aufgrund zweier Corona-Fälle aus der Quarantäne entlassen wurde. Auch wenn man im Kühnmatt gerne am ursprünglichen Termin gespielt hätte, so brachten die Verantwortlichen des SC Sand Verständnis für die Spielverlegung auf.

Am Montagabend wurde dann der Nachholtermin für Dienstag erneut vom DFB abgesagt. Grund war wiederum ein Corona-Fall aufseiten der Gäste, die zum Zeitpunkt der Absage eigentlich schon längst hätten im Bus sitzen müssen.

Das vermeintliche "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Duisburg ist daher vorerst abgehakt. Nun gilt es aufseiten der Ortenauerinnen sich voll auf das kommende Auswärtsspiel bei Turbine Potsdam zu konzentrieren. Nach dem Pokalauftritt vor gut zwei Wochen muss der SC-Tross erneut die Reise ins ferne Brandenburg antreten.

Niemand im Verein beschwert sich allerdings über diese Situation, im Gegenteil: In Sand wünscht man sich nichts mehr, als auch in der kommenden Spielzeit erneut nach Potsdam fahren zu dürfen. Zum Erreichen dieses Ziels fehlen den Hanauerländerinnen allerdings noch einige Zähler auf dem Konto. Dass der Klassenerhalt kein fernes Ziel sein muss, verdeutlichte die Häuptle-Elf mit ihren beiden jüngsten Auftritten. Sowohl in Potsdam als auch in Freiburg verlor man unglücklich, nachdem man zwischenzeitlich einen Rückstand ausgleichen konnte.

In Potsdam ist der SCS schon allein aufgrund der Tabellenkonstellation in der Außenseiterrolle. "Wir sind jetzt die Jäger, diese Rolle liegt uns", sagt die Sander Trainerin, zumal sie personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Einen Punkt aus Brandenburg mit in die Ortenau zu bringen, erscheint auf dem Papier zunächst schwer, ist jedoch angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen der Ortenauerinnen kein Ding der Unmöglichkeit. Ansonsten würde das Warten auf die ersten Punkte seit dem 11. Oktober vergangenen Jahres (3:2 gegen Eintracht Frankfurt) weitergehen.